Blattläuse - was ist beim Umtopfen zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    hatte im Frühjahr im Balkonkasten ein paar Bellis gepflanzt, die leider sehr schnell Blattläuse entwickelt haben. Habe mit einem kleinen Schuss Spüli in Wasser in der Sprühflasche behandelt. Die Bellis sind mittlerweile verblüht, und sicher auch ein bisschen Spüli-geschädigt, und ich möchte in die Kästen Kräuter pflanzen. Was muss ich beachten?


    Hält sich die Blattlaus auch ein paar Tage in der Blumenerdeerde oder kann ich davon ausgehen, dass sie auch vollständigt verschwindet, wenn ich die alten Pflanzen wegnehme?


    Muss ich die Übertöpfe irgendwie reinigen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    N.

  • Spüliwasser bewirkt ja, dass die Blattläuse vom Blatt "herunterrutschen", und dann sind sie ja zwangsläufig in der Erde. Die würde ich deshalb schon entsorgen und durch neues hochwertiges Pflanzsubstrat ersetzen...
    Zusätzlich wasche ich meine Töpfe (wenn ich denn mehrmals bepflanze) auch immer nochmal gerne mit Essigwasser oder etwas in der Art aus (wenn's nicht gerade Terra-Töpfe sind), denn ich habe so die Erfahrung gemacht, dass es gerne bei mehrmaliger Bepflanzung zu Pilzerkrankungen kommt, und da ich ja doch eine kleine Pilz-Phobie habe :P ...

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Die Blattläuse sterben aber durch das Spüliwasser ab. Das Spüli setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab,weshalb es in die tracheen (Atemröhren) der Insekten eindringen kann und die Insekten ersticken müssen

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das ist aber aufgrund der chem. Zusammensetzung auch nicht bei jedem Spüli der Fall. Meins z.B. (N.N-Produkt, aber aus dem Bioladen), lässt die Tierchen munter weiterkrabbeln. Ich hab nämlich auch darauf vertraut, dass die davon kaputt gehen, und das haben die definitiv nicht gemacht, auch nach einer Woche noch nicht ;)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Und dieses Jahr sind auch besonders hartnäckig! Ich hab schon alles versucht: mit Spüli, mit Rhabarbertee, mit Brennesseljauche, mit Rainfarn-Absud, ... nix hilft. Werde wohl oder über zur Chemiekeule greifen, hab's nämlich echt satt!!! ?(
    grrr....

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Spiritus kannst du noch versuchen - verträgt aber nicht jede Pflanze... :(
    Ich würde es aber nochmal mit Spülmittel versuchen und dan eine Woche lang JEDEN Tag sprühen und besonders die Blattunterseite und die Stängel. In der zweiten Woche würde ich alle 2 Tage sprühen und dann müßte eigendlich auch der Nachwuchs ausgerottet sein.......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty