Bingelkraut

  • Ich habe von vielen Wochen BIngelkraut gesäät in Anzuchttöpfen, die bei mir im Wohnzimmer stehen. Leider tut sich gar nichts. Alle anderen Pflanzen sind schon gekommen (obwohl der Kalmegh auch sehr spärlich aussieht). Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit Bingelkraut? Auf der Packung stand, wenn man es spät aussäät, kommt es vielleicht erst nächstes JAhr, aber ist im April aussääen denn spät?

  • "Spät" wird wohl eher meinen im Spätsommer oder Frühherbst! Pflanzen, die bestimmte Temperaturen zum Keimen benötigen, kommen dann oft erst im kommenden Jahr.

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Ei versuch's doch mal mit kalt, es wird sich um einen Kaltkeimer handeln. Ein zwei Tage im Kühlschrank können da Wunder wirken...

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Klingt verrückt? Is aber so ;)


    Den Vorgang, Samen zwecks Anregung zur keimung der Kälte oder gar dem Frost auszusetzen, nennt man in Gärtnersprache Stratifizieren und es gibt eine ganze Reihe von Samen, die erst dann keimen, wenn sie Frost oder zumindest Kälte abbekommen haben.
    Manche brauchen nur einen kleinen "Schubs", sprich ein paar Tage Kälte, andere Samen möchten den ganzen Winter über in der kalten Erde schlummern, bevor sie sich dann mit der Frühlingswärme auf den Weg nach draußen machen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • naja verrückt ,weil ich davon noch nichts gehört hatte. HAbe die Samen im April bekommen und da war für mich klar, sie wie alle anderen Samen auch auszusääen und im Zimmer stehen zu lassen, bis sie wachsen. Es stand ja auch nichts auf der Verpackung davon.Hoffe, ich kann sie noch retten, wenn ich sie jetzt in den Kühlschrank stelle.