Jiaogulan und Generationen?

  • Hallo,


    habe neulich gelesen, dass die charakteristische Wirkung von Jiaogulan mit zunehmender Generation in unseren Breiten schwächer wird.


    Ich wollte deshalb nachfragen, ob Ihre Pflanzen aus erster Generation stammen bzw. ob es egal ist aus welcher Generation sie stammen.


    Vielen Dank


    Peter Bauer

    • Offizieller Beitrag

    Habe das schon von vielen Leuten hier gehört, ich denke aber das ist ziemlicher Bullshit! Soweit ich weiß kommt eine entsprechende Aussage nur von Jens Rusch (http://www.dithmarschen-wiki.de/Jiaogulan) der, wie auch wir, Jiaogulan in der Öffentlichkeit bekannter gemacht hat. Jens Rusch hat seine Pflanzen 2005 nach Deutschland gebracht, wir haben unsere seit 2004, und vermehren unsere Pflanzen seitdem selbst, und zwar nur durch Stecklinge, also nicht durch Saatgut.


    Aber auch eine Vermehrung durch Saatgut bedeutet sicher keine Qualitätseinbuße der daraus gezogenen Pflanzen.


    Es ist bei Jens Rusch die Rede von "Pflanzen der ersten Generation" und "Ableger der genetischen Mutterpflanze". Hier kann ich nur vermuten was gemeint sein soll, nämlich eine züchterische Auslese von Gynostemma pentaphyllum. Dazu fehlt allerdings eine Sortenbezeichnung , die diese Züchtung benennt.


    Das Argument, die Pflanzen, die aus Saatgut vemehrt würden, verlören mit jeder Generation an Wirkstoffen, WEIL DIE KLIMATOLOGISCHEN Voraussetzungen in Deutschland fehlen, ist völlig unhaltbar!


    Außerdem ist nicht von einem Klon die Rede, sondern mehreren Stämmen, also ein Racemat verschiedener Auslesen, was züchterische gesehen keinen Sin macht.


    Als erster Anbieter in Deutschland (von stecklingsvermehrtem) Jiaogulan sind wir auch Inhaber der Domain http://www.jiaogulan.de wo wir demnächst mehr Informationen zu dieser fantastischen Pflanze bringen werden.


    Am Samstag den 03.Juli 2010 veranstalten wir in unserer Gärtnerei übrigens einen Jiaogulan-Tag. Ein Tag wo sich alles um unsere beliebteste Pflanze dreht.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann