Wermut trocknen

  • Hallo!


    Seit neuestem wirtschafte ich noch in einem Garten, in dem eine prächtige Wermutpflanze Ihr Wesen treibt.
    Aufgrund kleinerer Umbaumaßnahmen musste ich gleich mal ordentlich ernten, jetzt stelle ich fest, dass das Zeug irgendwie ziemlich lang braucht um trocken zu werden.
    Ich habe Zweige in dünnen Bündeln aufgehängt, die sind auch recht schnell getrocknet, aber eben nicht...wie heisst denn das...bruchtrocken.
    Also ich meine die Blätter sehen zwar trocken aus, brechen aber nicht sondern sind immer noch irgendwie labberig. Ich kenne das vom Spitzwegerich, dass der länger braucht. Vielleicht ist das ja bei Wermut auch so. Hat jemand Erfahrungswerte? Gibt es irgendwelche Tips?


    Grüße vom Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich kenns als rascheltrocken. Wann hast du denn geerntet? Wenn das Wetter nicht optimal war, kannst du auch Schwierigkeiten beim Trocknen haben. Wenn du das Gefühl hast, es wird nicht recht, dann musst du wohl nachhelfen. Irgendein warmes Plätzchen wird doch zu finden sein. Heizungsnähe, Dörrapparat (hier gets ruckzuck)?


    Ich hab die Probleme bisher nur mit Wegerich gehabt, da nehm ich entweder den Dörrapparat oder die Apotheke...


    Viel Glück!


    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    na, ich würd mal sagen, zum Kräuter ernten war das Wetter bei uns generell suboptimal bisher dieses Jahr - dieses Wochenende scheint uns aber mal Soooonnneee gewährt zu sein...
    Naja, das Zeug hing eigentlich im Bauwagen in Ofennähe, gerade weil es immer so feucht war.
    Ist aber möglich, dass es tatsächlich am Erntezeitpunkt liegen könnte, denn eine zweite Ladung hängt jetzt seit kurzem an der selben Stelle und zumindest ein Zweiglein wird an einer Stelle schon knisterknasterrascheltrocken.


    LG
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Kräuter während einer Schlechtwetterperiode zu ernten ist grundsätzlich eine schlechte Idee... :wacko:
    Nach einem regenguss sollte man ein bis zwei tage abwarten und wenn es so viel geregnet hat wie die letzte zeit sind die kräuter oft so vollgesogen, dass man sie gar nicht trocken bekommt.
    Mir ist deshalb auch dieses jahr der Weißdorn durchgegangen - am einzigen optimalem Sammeltag saß ich mit verknackstem Knöchel und Essigdunstumschlag zu hause. Danach regnete es wieder und anschließend war der Weißdorn schon am verblühen... ;(
    Zum Glück hab ich ja keine herzprobleme!
    Und sollte ich im laufe des jahres welche kriegen, muss halt der Herr apotheker aushelfen ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Tja, bei uns hat´s bis vor kurzem eigentlich nur geregnet...Aber zu gunsten eines Gluckenstalls mussten wir halt die hälfte von einem riesigen Wermut ausgraben, da dachte ich: lieber mir als dem Kompost - der kürzlich geerntete ist inzwischen tatsächlich trocken - der besagte notgeerntete nicht!

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!