Bepflanzung Dachterrasse/Sichtschutz

  • Hallo!
    Ich suche Tipps für die Bepflanzung (Kübel) einer Dachterrasse. Die Terrasse ist klein, aber fein ;) und grenzt direkt an den Innenhof des Nachbarn mit Blick in seine Küche. Es ist eine südliche Lage, bekommt teilweise aber recht viel Wind ab, liegt mitten zwischen Häusern/Innenhöfen und zu allem Überfluss sollte die Bepflanzung natürlich auch möglichst noch einen Sichtschutz bieten, gerne auch gemäßigt rankend.
    Wenn möglich, vorzugsweise noch wintergrün, duftend, Früchte tragend...wenn es dann noch hübsch aussieht, wäre das perfekt.
    Okay, ich vermute ja, dass das nicht alles geht, aber hätte irgendjemandvielleicht vielversprechende Vorschläge für so einen Standort mit den angestrebten Eigenschaften?
    Vielen Dank schon mal! :)

  • Hallo,
    du möchtest auch gerne einen Sichtschutz haben. Ist denn eine Rankhilfe vorhanden oder Möglichkeiten einen Kübel dranaufzuhängen, damit die Pflanze nach unten wachsen kann?
    Du sagst es liegt zwischen den Häusern, kommt dort denn trotzdem noch Sonne hin?
    Ich würde erst mal die Wildtomate 'Small Egg' ausprobieren. Diese wächst bevorzugt nach unten, trägt richtig viele leckere Früchte und bietet durch ihren fleißigen Wuchs einwenig zum Sichtschutz bei.
    Dann der Jiaogulan wächst sowohl mit Hilfe nach oben wie auch nach unten. Der Arabische Jasmin ist auch eine Rankpflanze, die dazu auch noch gut riecht.
    Ich bei mir selber habe das Japanische Geißblatt bei mir am Zaun gepflanzt. Er befindet sich eigentlich immer im Schatten, wächst allerdings auch sehr gemächlich. Aber die Blüten sind einfach nur schön.
    Ich hoffe ich habe dir einwenig helfen können.

  • Hallo! Das ging ja fix! :) Vielen Dank! :)
    Es kommt im Sommer eher sehr viel Sonne dahin.
    Ich gucke mir die beiden maöl daraufhin an!