meine Lieferung

  • Ich habe letzte Woche meine lang ersehnte Kräuterlieferung bekommen. Habe gleich am WE alle Pflanzen eingepflanzt in Kübel oder ins Beet. Die Kübel stehen alle Südseite, da ja auch bei den meisten Pflanzen steht, sie benötigen Sonne. Nun lassen manche aber ganz schön die Blätter hängen. Ist das normal? DIE Bulbine hat sogar ihre Fabe verändert, die Blätter sind nicht mehr grün sondern eher so ein grau/Grün?? Ich dachte immer Sukkulente benötigen viel Sonne und Trockenheit oder ist das falsch? Was kann ich tun um sie alle zu retten?


    Ebenso ergeht es meinem Chili, habe die kleinen Pflänzchen jetzt aus der Vorzuchtschale genommen, eingepflanzt und in die Sonne gestellt ( da wo die herkommen ist es doch auch sehr warm). Aber irgendwie sehen sie jetzt sehr hilfebedürftig aus, sie waren auch nur 5 -7 cm hoch, Gieße sie jeden Tag am Abend.


    Und noch eine letzte Frage, da auf der Samentüte des Bingelkrautes nicht stand, das man sie kalt keimen lassen muß, hatte ich sie in die Anzuchterde steckt und in der Wohnung stehen. Nach einem Tipp hier habe ich sie für 3 Tage i nden Kühlschrank gestellt. Und nun stehen sie wiederdraußen. aber es tut sich nichts. Samen kann ich noch sehen. sollte ich sie vielleicht einpflanzen ( di Torftöpfchen) und hoffen, das nächstes Jahr was darua wird, oder muß ich sie wegwerfen??
    Es wäre schön, wenn solche Tipps wie das mit dem Kalt keimen drauf stehen würde, denn für mich als Gartenneuling war das völlig unbekannt, das es so etwas gibt. dachte alle Pflanzen wollne es schön warm haben zum keimen.


    Danke schon mal für die Antwort auf die vielen Fragen!

  • Hallo mimicbs


    Bei Bulbine, Aloe und manch anderem Dickblattgewächs ist es normal, dass sie in Praller Sonne erst mal dunkel werden. Einfach abwarten!
    Die Chilis bekommen beim pikieren aus der Satschale oft kleine Wurzelschäden, die sich bald geben.


    Hier der Text zum Bingelkraut auf den Saattüten:
    Aussaat im zeitigen Frühjahr/Spätwinter oder Spätsommer an halbschattiger, humoser Stelle im Garten. Späte Saaten keimen teilweise erst im folgenden Frühjahr.
    Zeitiges Frühjahr und Spätwinter implizieren doch die Notwendigkeit Kälte einwirken zu lassen. Was im Spätsommer gesät wird keimt fast immer erst im nächsten Jahr. Alles das deutet auf Kaltkeimer. Das Wort selbst ist nicht immer nötig.
    Meiner Ansicht nach sind die wichtigsten Infos vorhanden.
    Was das Säen betrifft, ist fast jeder zu ungeduldig. Die keimfähigsten Samen ( Tomaten, Wunderblumen...) keimen oft ungleichmäßig und teilweise Monate später.
    Gruß
    Nancy

    Je weniger Einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß!