Blattläuse

  • Was macht ihr eigentlich, wenn Eure Kräuter Blattläuse haben? Kann man die dann trotzdem zu Tee verarbeiten, wenn man sie vorher gut abwäscht oder so?

  • Naja, den Gadanken, den Tee voll Blattläuse zu haben findei ch nicht so toll, aber ich möchte uach keine Chemie an meine Kräuter lassen!
    UNd diese Biester habe ich jedes Jahr an vielen Pflanzen.

  • Dann spül die Kräuter doch vor dem Aufbrühen unter fließend Wasser ab.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Es gibt Kräuter, die Läuse u.ä. vertreiben / fernhalten. So kann man z.B. Knoblauch und Lavendel zwischen die anderen Kräuter pflanzen. Scheint bei mir jedenfalls zu funktionieren. Am besten Du fragst hier mal die Fachleute von Rühlemanns.
    • Bei Bäumen helfen Leimringe sehr gut, diese halten nämlich die Ameisen fern, die die Läuse pflegen und "melken". Also Ameisen aus den Kräuterbeeten fernhalten.


    Gruß
    Salvius

  • oh, ich dachte immer die Ameisen fressen die Blattläuse??? Denn Ameisen habe ich gestern in meinem Beet massig entdeckt. MAchen die meine Pflanzen kapzutt? Und wie bekommt man die weg?


    Wildflower, das mache ich natürlich ;) Aber manchmal sind echt ganze Läusevölker dran!


    Von Florfliegenlarven habe ich noch nie gehört. In meiner Küche habe ich manchmal so kleine grüne Fliegen und die sitzen immer an den Läusen. Weiß also nicht, ob die von denen kommen.

  • Die kleinen grünen Fliegen sind die Florfliegen....
    Ameisen halten Blattläuse wie Kühe und melken sie. Sie verteidigen sie sogar gegen Feinde.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Theoretisch ist das der Nachwuchs von den grünen Florfliegen, aber praktisch brauchst du mehr von denen. Sauter und Stepper verschicken die rappeldiekatz... und die lassen wirklich keine Laus übrig. Die sind so gefrässig, dass die einzeln verpackt kommen...


    Eine bessere Sache gegen Läuse hab ich noch nicht gefunden. Marienkäfer fressen auch Florfliegen, bleiben aber nicht unbedingt auf den befallenen Pflanzen.

  • Ameisen machen die Pflanzen nicht kaputt (es sei denn du wohnst in Südamerika und hast Blattschneideameisen in der nachbarschaft ;) ).
    Sie pflegen aber wie gesagt sie blattläuse und verteidigen sie.


    Wie schon erwähnt, kann man um Bäume Leimringe legen; für kräuter nützt das aber nix.
    hier könnte man gewürznelken streuen oder Zitronenölgetränkte Wattebäusche auslegen, das soll Ameisen fernhalten.
    mehr Erfolg habe ich langfristig aber mit einem anderen Mittel bisher:


    Auf die laufstraßen der ameisen bei trockenem Wetter eine Mischung aus Backpulver oder natron und Zucker im Verhältnis 1:1 streuen.
    Die ameisen füttern ihre brut damit und die geht daran ein.
    So dezimiert sich die Plage innerhalb kurzer Zeit.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke für den Tipp, werde das mal probieren, denn die machen uns die ganzen Wegsteine kaputt,weil sie alle Fugen ausbudeln und darunter ihre Nester bauen. heute sieht es nach Regen aus, aber sobald es wieder trocken ist, mache ich es mal. :)

  • ... ich war in diesem Jahr gegen die Läuse auch schon mit Santolina sehr erfolgreich *freu* ...

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Ich habe diese Jahr mit einer Mischung aus Seifenlauge, Rapsöl und Wasser gespritzt. nach 3-4 anwendungen sind auch die allerletzten weg. Und ist sogar noch Gesundheitsfreundlich.