Käfer an der Minze

  • Hallo,


    nachdem meine marokkanische Minze bis jetzt mit Vorliebe von Nacktschnecken gefressen wurde, habe ich heute morgen zusätzlich eine Horde kleiner Käfer an ihr entdeckt. Jetzt frage ich mich natürlich was das für Käfer sein können und was ich dagegen tun kann?


    Die Käfer glänzen in einem sehr dunklen braun oder sehr dunklen Kupfer, sind ca. 0,5 bis nicht ganz 1cm groß und haben einen riesigen Hinterleib und die Beinchen vorne. Sie sehen eigentlich eher aus wie vollgesogene Zecken. Ich konnte (heute vormittag ca. 10.00 Uhr) von den Blättern absammeln ohne dass sie davonflogen.


    Im Internet habe ich über Minzeblattkäfer gelesen, aber die wären dann ja eher grünlich...


    Wer hat eine Idee was das für Käfer sein könnten?

  • hmm, also nachdem eine freundin sich den käfer mal angekuckt hat und auf die idee gekommen ist dass das eher noch larven sind und keine ausgebildeten käfer, habe ich nochmal im internet gegooglet und es handelt sich wohl um die larven vom minzblattkäfer.


    hab hier schon ein wenig gesucht aber nur wenig über die käfer gefunden. Hilft denn wirklich nur absammeln?

  • Hallo,


    ich nenne diese Tierchen ,,gemeine Minzekäfer" seit vielen Jahren leite ich ehrenamtlich einen Schul-Kräutergarten, ein großes Minzebeet gehört zu der Anlage, dort hält der Käfer sich natürlich gerne auf, kann in einer Nacht ganze Minzestengel vertilgen. Die Kinder sind total verrückt auf diese schönen Käfer, also bekommen sie einen Becher zum sammeln dieser Tierchen, werden dann im Kompost entsorgt.

  • Habe mal irgendwo gelesen, dass Wasser aus Brennnessel und Löwenzahn hilft. Man soll die in der Sonne einwirken lassen und dann Blätter mit dem Wasser besprühen.
    Habe es aber selber noch nicht ausprobiert. :whistling: