welcehs Kraut

  • Welche Kräuter außer Thymian und Salbei helfen eigentlich Hustenschleim zu lösen? Kennt sich jemand damit aus. Habe bisher immer nur Thymina genommen, aber würde auch gerne mal was anderes ausprobieren.


    Gruß mimicbs

  • Versuche es einmal mit Spitzwegerich.
    Eine große Handvoll Spitzwegerichblätter grob zerschneiden, in 500ml Wasser 10 min köcheln.
    Abseihen und mit 500 g Zucker zu Sirup kochen.
    Heiß in eine mit kochendem Wasser ausgespülte Flasche füllen.
    Kühl und dunkel aufbewahren.


    Von diesem Sirup kann man bei Husten 3x täglich einen Esslöffel voll nehmen, Kinder bekommen einen Teelöffel voll.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Spitzwegerich hätte ich jetzt auch gesagt....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wär auch meine Empfehlung gewesen - daneben greif ich aber gerne auch
    mal zur Königskerze! Superlecker und ein guter Schleimlöser...und sooo
    schön

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Hallo mimicbs,
    also wirklick genial wirkt die Mischung Thymian & Spitzwegerich. Mit Honig trinken - hilft definitiv.
    Noch ein top Helfer: Huflattich. Die Blätter sind jetzt da (z.B. im Wald/Lichtungen). Das weiße darauf nicht wegmachen.
    Gute Besserung & beste Grüße, Angela

  • Huflattichblätter und Spitzwegerichkraut werden eher bei trockenem Reizhusten eingesetzt. Der enthaltene Schleim legt sich auf die gereizten Schleimhäute, schützt diese und feuchtet sie an. Das heißt also, die Wirkstoffe wirken nur lokal, also dort, wo sie hinkommen.
    Spitzwegerich kann man zusätzlich als pflanzliches Antibiotikum betrachten.
    Zum Lösen werden der erwähnte Thymian, aber auch z.B. Anis und Fenchel eingesetzt.
    Die Inhaltsstofe der Salbeiblätter wirken gut desinfiziernd => Halsschmerzen.


    Zu den Wollblumenblüten/Königskerzenblüten:
    3-4 g Blüten gelten als Tagesdosis. Die Inhaltsstoffe wirken sowohl reizlindernd (Schleime), als auch schleimlösend (Saponine).
    Die Blüten müssen sorgfältig trocken aufbewahrt werden.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Königskerzen-Rezept hab ich ein feines, das aber leider aufgrund des Alkoholgehaltes nur für große Leute geeignet ist ;) :


    2 Hände voll Königskerzenblüten in ein weithalsiges Gefäß (ca. 3 l Inhalt) geben. 2 unbehandelte Orangen in kleine Stücke schneiden, ebenfalls zugeben. Nach Belieben etwas Kandis (ich mag den braunen hier sehr gerne, aber nicht mehr als 200g) dazu und dann das Gefäß mit klarem Obstler füllen (passen dann so ca. 2 - 2,5 l dazu). Das Ganze ein paar Tage in die Sonne stellen und dann vier bis sechs Wochen an einen warmen schattigen Ort. Das ist der pure Sommer in einem kleinen Gläschen (auch im Sekt), der gleichzeitig auch total wirkungsvoll bei Erkältungskrankheiten im Winter hilft.

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Ja fein, ich hab so viele Königskerzen hier und alles blüht grade. Ich hatte dieses Jahr auch mal Glück mit dem trocknen. Die Blüten werden gerne schwarz wenn´s nicht warm und trocken genug ist.
    Ich habe noch Blüten in Mandelöl ausgezogen.
    Jetzt muss ich mal sehen, wie viele Orangen ich besorgen soll.
    Ich stelle gerne einen ähnlichen Likör aus Nachtkerzenblüten her. Schmeckt auch hervorragend

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Hallo Astrid,
    Da ich ja noch Schüler bin, ( wer sich son nen Schmarrn ausdenkt :D ) hab ich mal brav meine Hausaufgaben gemacht und den Ansatz fertiggestellt.
    Sieht schon jetzt ganz lecker aus. Den Zucker will ich erst später dazu geben wenn ich es für nötig erachte. Erst mal so probieren. Da freue ich mich schon drauf.
    Vielen Dank für Dein rezept und herzliche Grüße,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse