wie koche ich tee aus meiner marokanischen minze?

  • ich habe ganz viel verschiedene sorten minze aber ich habe gehört das ich die mar. minze am besten für einen tee nehmen kann.muß ich sie erst trocknen oder kann ich auch die frische minze nehmen?wenn sie blüht kann ich sie nicht mehr verwenden,oder?wieviel blätter brauche ich denn für eine kanne tee?so das wars...schonmal danke für eure antwort!!!


    kathrin

  • Du kannst die Minze auch noch verwenden, wenn sie blüht.
    In Samen sollte die Minze aber nicht gehen. Blüte und Samenbildung kostet die pflanze viel kraft, was zu lasten des Aromas geht.
    Ebenso sind ältere Blätter nicht mehr ganz so aromatisch. Deshalb schneidet die Minze im Allgemeinen vor der Blütenbildung ab, weil dann das Aroma am besten ist.
    Aber verwenden kannst du sie auch jetzt noch.


    natürlich kannst du Tee aus frischer Minze kochen, der ist sogar besonders lecker!
    Stopfe einfach locker soviel Minzezweiglein in deine kanne, wie hinenpasst - wie gesagt: Locker!
    Dann kochend Wasser ausgießen, deckel drauf und 10 min ziehen lassen.
    Am besten durch ein Teesieb in eine andere kanne abseihen, falls du "Gäste" mitgebrüht haben solltest ;)


    In Marokko mischt man getrocknete Minze gerne 1:1 mit grünem Tee, gießt nicht ganz so heiß (ca. 80°C) auf und süßt mit viel Zucker.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • du kannst natürlich die marokkanische Minze als Basis für Teemischungen verwenden.
    Schau mal auf meine Webseite (klick dich zu FB) und lies in Diskussionen darüber nach.
    kraeuterspatz.at

  • Am besten immer frische Teile nehmen! wie schon vom Vorredner beschrieben soviel in die Kanne stopfen das es locker noch drin Platz hat.
    und mehrmals in ein kleines Glas abgiesen zucker in die Kanne(nicht gerade wenig) und immer wieder das kleine Glas oben über den Zucker in die Kanne so mindestens 4-5 mal.


    Marsalema Trese :)



  • dran erinnern (Marokko Urlaub vor 20 Jahren, war ich aber noch klein), daß die Beduinen frische Minze nahmen (in, s.o. vollgestopfte Kanne). Heißes Wasser drauf, 10 min. Ziehzeit und daß das Zeug ekelerregend süß war. Je nach Geschmack also weniger Zucker nehmen als traditionell. Aber das Aroma von frischer Marokkanischer Minze habe ich immer noch im Kopf, obwohl ich erst 8 war. Unglaublich und nicht zu vergleichen mit Pfefferminztee. Guten Appetit, Sanni

  • Ich trinke Tee gerne sehr mild im Geschmack (ich trinke auch manchmal im Winter nur heißes Wasser - wirkt übrigens wie eine Heizung, so dass ich die Zimmertemperatur niedriger lassen kann und nur heißes Wasser trinke, wenns mir beim Sitzen am Computer zu kühl wird).


    Mir schmeckt ein Zweiglein (frisch) in einer 1Liter-Kanne auch sehr gut. Also die Menge, die man verwendet, kann auch sehr stark Geschmackssache sein. Ich war aber sehr angenehm überrascht, wie frisch und gut ein Tee mit frischen Blättern schmeckt!

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.

  • Wenn du gerne heißes Wasser trinkst (ich übrigens auch), dann lass es mal 10 min offen kochen. So empfiehlt es das Ayurveda. Das Wasser wird dadurch leicht süßlich im Geschmack und beruhigt und nimmt Nasch- und Rauchlust.
    Man sagt ihm eine entschlackende Wirkung nach.


    neuere Untersuchungen haben festgestellt, dass sich durch das kochen die Molekularstruktur ändert (so genannte Cluster, also Molekül"knäuel", werden geknackt, bauen sich erst im körper wieder zusammen und nehmen dabei "Schlacken" wie zB Stresshormone und verschiedene ungesunde Abbauprodukte mit auf.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke für den Tip :) :) :) !

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.