Problem: Heuschrecken

  • Hallo


    Habe ein Problem mit meinen Pflanzen. Chinesische Wolfsbeere und Jiaogulan werden von grünen Heuschrecken befallen. Die Viehcher fressen mir die Blätter ab. ;(


    Regelmäßig kann ich ein paar mit der Pinzette absammeln und lünschen. Aber es bleiben immer wieder welche unentdeckt und diese machen ziemlich großen Schaden an meinen Pflanzen. :thumbdown:


    Was kann ich tun ? Gibt es ein Mittel das gegen Heuschrecken hilft ? ?(



    Über Hilfe wäre ich euch echt wahnsinnig dankbar. :)

  • Regelmäßig kann ich ein paar mit der Pinzette absammeln


    Das klingt ja nicht wirklich nach Heuschrecke.


    Kannst Du die grünen Tiere noch etwas genauer beschreiben? Größe? Oder hast Du ein Bild.


    Kannst Du das Schadbild näher beschreiben?


    Wolfgang

  • Hallo


    Mache demnächst ein Foto von den gefräsigen Heuschrecken und stelle das Bild rein. Kann aber ein paar Tage dauern da ích den größten Teil der Viecher per Pinzette abgesammelt habe. Diese sind ganz hellgrün und schmaler Körper. große Hinterbeine. Sobald ich eines dieser Dinger gefasst habe mache ich ein Foto.


    Aber mal ne andere Frage. Gibt es in Gartencenter ein Mittel das gegen die Heuschrecken hilft ?? Woher diese Tiere kommen ist mir sowiso ein Rätsel. Heuschrecken gibt es ja eigentlich in unserer Gegend nicht ?

  • Wieso gibt es in deiner Gegend keine Heuschrecken? Ich denke, die gibt´s überall ?( Allerdings sollten sie nicht als Plage auftreten..... :rolleyes: Wie du es schaffst sie mit einer Pinzette abzusammeln, ist mir allerdings ein Rätsel ?( Die hüpfen doch bei der geringsten Bewegung davon.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Habe welche entdeckt und gleich fotografiert. Leider sind die Fotos nicht so scharf geworden. Ich hoffe mal man kann es trotzdem erkennen. Die Viecher machen meine ganzen Pflanzen platt und fressen mir vor allem die ganz zarten Blätter am Ende der Stengel. Sozusagen das Herz der Pflanze. Bekomme zwar viele zu fassen aber es bleiben immer noch welche unendeckt und diese haben einen schönen gedeckten Tisch.


    Was kann ich nur gegen diese Plagegeister unternehmen ? Die Heuschrecke auf dem Foto ist ca. 2 bis 2,5 cm lang. Mit der Pinzette geht es. Man muss nur schneller sein als die Heuschrecke, denn diese kann ganz schnell mit einem großen Satz davonspringen.


    Ich hoffe das es vielleicht doch ein Mittel im Gartencenter gibt das ich diese gefrässigen Viecher bald los bin. Gibt es da etwas spezielles ?

  • Ja, sieht nach Heuschrecke aus. Leider kann ich dir da aber auch nicht weiterhelfen den ich stand noch nie vor dm Problem. Normalerweise fressen Vögel Heuschrecken.......Hast du nicht so viele Vögel im Garten?
    Ich glaube, sie werden auch von Fröschen und Kröten gfressen (okay, dazu braucht man im allgemeinen einen Teich wenn man nicht gerade in einem Feuchtgebiet wohnt.... :rolleyes: ). Ich könnte mir auch vorstellen, das Igel Heuschrecken fressen, bin mir da aber nicht sicher.
    Diese Tipps helfen dir jetzt aber natürlich auf die Schnelle überhaupt nicht, ich weiß, aber eigendlich zeigt das, das wir beim anlegen unserer Gärten auch an unsere natürlichen Helfer denken sollten und ihnen Brut- und Schlafplätze geben indem wir nicht alles so "statisch" gestallten in unserem Garten, sondern auch dichte Büsche pflanzen und eine "unordentliche Ecke" mit Ast-Abschnitten ect. anlegen, damit wir Igel und Co. einen Grund geben zu uns zu kommen. ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Wildflower


    Das hilft mir leider nicht weiter. Weder Igel, noch Vögel die genug herumfliegen, weder Kröten oder andere Tiere. Die Heuschrecken sind da und ich werde die Biester einfach nicht los. Gibt es denn wirklich kein wirksames Mittel das gegen dieses Ungeziefer hilft '???? Es muss doch bestimmt eine Lösung geben das man diese gefrässigen Heuschrecken loswerden kann.




    Hat denn keiner einen Rat ? :S

  • Tut mir leid, Heuschreckenplage ist hier irgendwie nicht besonders weit verbreitet. ;( Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der dir mit einem Mittelchen helfen kann. Ich drück dir die Daumen

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty