chinesische Wolfsbeere (Goijo)

  • Hallo


    Weis jemand von euch wie man Ableger von der chinesichen Wolfsbeere macht ??


    Habe schon junge Triebe (ca. 12 cm lang) in Anzuchterde gesteckt. Aber leider Fehlanzeige. Wurde nix.


    Über Tips uns Tricks wäre ich euch dankbar.

  • Hallo Herr Rühlemann


    Irgendwie scheint es bei mir nicht wirklich zu funktionieren. Die Ableger der chinesischen Wolfsbeere wollen nicht wurzeln, obwohl diese in Anzuchterde stecken und es gleichmäßig feucht haben. Nicht zu nass und nicht zu trocken gehalten werden.


    3 Ableger in der Wohnung auf der Fensterbank. Diese stehen Richtung Süden. Die anderen 3 Ableger stehen im Freien. (diese stehen gegen Süd-Osten) bekommen ausreichend Sonne, aber keine pralle Sonne.


    Die Ableger sehen alle ziemlich mitgenommen aus und bin mir nicht sicher ob sie die nächsten 2 Wochen überleben. :S Frühere Versuche mit der gleichen Pflanze sind auch leider gescheitert. Diese hatten ebensfalls Anzuchterde und gleichmäßig leicht bis mittel feucht. Nach einer Weile sind die Blätter welk geworden und fielen schließlich ab.


    Ich wüsste halt nur gerne was ich eigentlich falsch mache, das es bei mir nicht funktioniert. Der Fehler muss ja irgendwie bei mir liegen. Bin halt einfach nur ein Laie und habe nicht so das Fachwissen und das Know how eines Gärtnern oder eines Fachmanns. :) Ich habe halt keinen grünen Daumen wie Ihr Rühlemanns Team. :D


    Vielleicht gibt es doch noch ne Möglichkeit das ich zu 1 oder 2 Ableger Pflanzen komme. Über Tips und Ratschläge wäre ich froh. :)

  • ich weiß nicht genau, aber du solltest sie nicht direkt in die Sonne stellen. d.h du solltest zumindest ein Vließ drüber legen, damit die noch nicht gewurzelten Triebe bzw Blätter in der Sonne durch kombination mit Wasser verbrennen