Lückenhafte Thujenhecke - was dazupflanzen?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Euren Rat bezgl. unserer Thujenhecke: sie steht an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn, der ständig daran rumschippeklt und somit riesige Löcher produziert, außerdem sind einige der Pflanzen schon sehr morsch und im Prinzip tot. Nun wollte ich gerne, da wir die Hecke nicht entfernen können, die Lücken mit anderen Kletterpflanzen füllen, so dass die Hecke wieder blickdicht wird und ich den Typ nicht mehr sehen muss. Ein Teil der Hecke ist relativ beschattet durch einen alten Apfelbaum und einen großen Holunder, die andere Hälfte steht eigentlich recht sonnig. Was könnte ich denn an immergrünen, wenn möglich duftenden und schnell wachsenden Pflanzen dahin pflanzen? Duftgeißblatt?


    Vielen Dank!


    ubure

  • ... so dass die Hecke wieder blickdicht wird und ich den Typ nicht mehr sehen muss. ...


    So ein ähnliches Problem habe ich auch und würde gerne die Antworten mit kriegen. Leider habe ich keine wirkliche Lösung.


    Gruß
    Salvius

  • Warum könnt ihr die Thujen nicht entfernen? Gehören die grünen Monster dem Nachbarn?


    Nun ja, wie auch immer.
    Eine Pflanze mit ähnlichen Standortansprüchen, immergrün, duftend und mit essbaren Früchten versehen ist die mahonie.
    Ihre dunkelgrün glänzenden Blätter erinnern etwas an Stechpalmen, im Frühling trägt sie zart duftende gelbe Blüten, aus denen im herbst blaubeergroße bereifte früchte werden.
    man kann die früchte, die sehr sauer sind, in kleinen Mengen roh essen, dann wirken sie als mildes Abführmittel.
    in kanada und nord-Nordamerika kocht man aus den mahonienbeeren eine Art marmelade, die wie bei uns das preiselbeergelee zu Wild gegessen wird.
    leider wächst die mahonie nur recht langsam und wird auch kaum höher als einen meter.


    In die halbtoten Thujen könnte man Clematis ranken lassen - zumindest im sommer bietet sie einen schöneren Anblick als der nachbar :rolleyes:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • An Clematis habe ich auch gedacht ;) Aber lese dich da erstmal durch, es gibt nämlich verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Bei mir hat sich vor Jahren eine Wildclematis eingemietet, sie hat ganz schöne Ausmaße gekriegt.....Am schönsten sind bei ihr die Samenstände. Sie sehen aus wie Wollpuschel und dienen im Frühjahr (da ich die Pflanze nur da beschneide, wo sie mir im Weg ist....) den Vögeln als Nistmaterial. Mit etwas Glück und wenn die Clematis "schön verfilzt" ist, können auch Vögel darin nisten.
    Du köntest auch Rosen pflanzen. Da ich meine Rosen (englische und Wildrosen) auch nur schneide wo sie mir im Weg sind, hat sich eine schöne, natürliche Hecke gebildet. So ein Busch (am besten aus mehreren Sorten) sieht wunderschön aus wenn er in Blüte ist und ich habe festgestellt, je weniger man die Rosen beschneidet um so schöner blühen sie! Ich weiß gar nicht, was die Leute immer an ihren Rosen herumschnippeln müssen :wacko: Du kannst die Rosenblüten auch in der Küche benutzen. Ich habe heute, z.B., eine Rosenblüte mit in den Griespudding gegeben (neben Hollunder und Zitronenmelisse).

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jugfernreben ("Wilder Wein") schließen Thujenlöcher im Sommer auch ganz gut, sind im Herbst durch ihr rotes Laub sehr dekorativ (und zumindest die Blätter der Dreispitzigen eignen sich auch für Trockensträuße und zum Basteln). Leider sind ihre kleinen blauben Beerfrüchte ungenießbar.

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • Hallo, Ubure
    Das Problem ist nich neu, einmal zu tief in´s alte Holz geschnitten, und schon hat man die krassen Löcher die schlecht wieder zuwachsen.
    Das Problem ist eben, dass die Thuja eigentlich viel Wasser mag und sich auch holt was sie kriegen kann. Dieser Konkurrenz trotzen nur wenige Pflanzen.
    Darum macht es schon auch Sinn, einzelne Pflanzen gegen neue Thujen auszutauschen oder kleinere dazwischen zu pflanzen wenn man Thujen mag.
    Mit rankenden Kletterpflanzen machst Du die Hecke schnell zur Sau wenn es hier gestattet ist, solche Worte zu benutzen, :) Was ich meine ist, dass sie schlicht und ergreifend erstickt und von Pilzkrankheiten befallen wird.
    Ich mag alternativ die Eiben sehr gerne, wenn Koniferen gewünscht sind. Sie können auch ins alte Holz zurückgeschnitten werden und halten auch Schatten aus.
    Wenn es Pobleme mit den giftigen Beeren gibt, wegen kleinen Kindern beispielsweise, dann gibt es da die Möglichkeit, nur männliche Pflanzen zu setzen.
    leider sind Eiben halt erheblich teurer als Thujen

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse