"Minderwertiges Ruehlemann´s Bilsenkraut (Hyoscyamus niger)-Saatgut

  • Hallo!
    Anfang Mai 2010 kaufte ich mehrere Portionen "Hyoscyamus niger" Saatgut, welche alle von Rühlemann am 17.02.2010 und 20.04.2010 abgefüllt worden.
    Ich säte dieses Saatgut in verschiedenen Keimboxen nach verschiedenen Methoden aus (als Lichtkeimer, Frostkeimer, Normalkeimer...) und hielt die Aussaat gleichmäßig feucht. Nach mehreren Wochen war aber das Ergebnis niederschmetternd: 100% Ausfall bei allen Keimboxen; kein einziges Korn keimte!!! Wer hatte damit ähnliche Erfahrungen???


    Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß Rühlemann´s derartiges Saatgut verkauft. Die hätten doch erst einmal stichprobenartig eine Testaussaat machen sollen, eine sog. "Keimfähigkeitsüberprüfung", bevor Rühlemann´s diese Samen zum Verkauf freigibt. Anscheinend hat Rühlemann´s die Samen zu früh geerntet, wo sie noch nicht richtig ausgereift waren... In meinen ganzen Leben ist mir als Gärtner noch nie solch ein minderwertiges Saatgut untergekommen wie jetzt bei Rühlemann´s. Das schreckt mich ab, noch ein weiteres Mal hier Samen zu kaufen. Schade, daß es bei Rühlemann´s keine Hyoscyamus niger Pflanzen zu kaufen gibt sondern nur H.albus.


    MfG
    Maxx ein Berufskollege (Gärtner) :)

  • Hi Gärtner,


    habe zwar kein Bilsenkraut gesät, aber dennoch festgestellt, dass heuer aus Samen irgendwie gar nix Gescheites rauskommt.
    alle Pflanzen, die es durch diesen perversen Winter geschafft haben (Mutterkraut, Erdbeeren, Felsenbirne etc..-.) wächst blüht und fruchtet wie blöd.
    Aber alles, was ich als Samen oder sehr junges pflänzlein in den Boden gebracht habe, hat es echt schwer.


    Warts ab, dieser Sommer wird sehr ungleichmäßig; er ersäuft,was er nicht verbrennt und junge Pflanzen haben es schwer.
    Dies ist nicht Rühlemann geschuldet.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich hab auch Bilsenkraut ausgesät, aber da ich es einfach nur so ins Beert werfe.....und auch nicht wässere, hat sich bei mir noch nix getan. Ich vertraue einfach darauf, das es keimt wenn seine Zeit kommt, will heißen, die Umstände die richtigen sind.....
    Ausgesät habe ich außerdem noch Löwenmäulchen, das zwar keimte, aber irgendwie nicht weiterwachsen will.....obwohl ich es regelmäßig wässere, Kapuzienerkresse, die sehr ungleichmäßig gekeimt hat wo sie doch sonst wie Unkraut ist....und Wicken - die sich auch nicht zeigen.....Außer das Bilsenkraut ist keine Saat von Rühlemanns und ich stimme deshalb Morgan LeFay zu, das es irgendwie mit dieser vertrackten Witterung zu tun haben könnte.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Da kann ich mich nur anschließen: ich hatte Samen von Rühlemann (chili, Koriander, Bingelkraut,Kamille usw:) und auch von anderen Anbietern. Aber es keimte immer nur sehr wenig und was kam, das kräppelt vor sich hin, sprich es bleiben kleine mikrige Pflänzchen. Das liegt wohl diees JAhr am Wetter oderso, erst ewig kalt und feucht und jetzt irre heiß und trocken.

  • Auch ich kann mich den Erfahrungen nur anschließen. Die Keimrate ist insgesamt erschreckend. Ob es bei normalen gängigen Gemüsen oder Kräutern ist.
    Sogar robuste Pflanzen gehen ein...
    erklären kann ich das auch nicht.


  • Zitat

    Original von Wildflower
    Ich hab auch Bilsenkraut ausgesät, aber da ich es einfach nur so ins Beert werfe.....und auch nicht wässere, hat sich bei mir noch nix getan. Ich vertraue einfach darauf, das es keimt wenn seine Zeit kommt, will heißen, die Umstände die richtigen sind.....
    Ausgesät habe ich außerdem noch Löwenmäulchen, das zwar keimte, aber irgendwie nicht weiterwachsen will.....obwohl ich es regelmäßig wässere, Kapuzienerkresse, die sehr ungleichmäßig gekeimt hat wo sie doch sonst wie Unkraut ist....und Wicken - die sich auch nicht zeigen.....Außer das Bilsenkraut ist keine Saat von Rühlemanns und ich stimme deshalb Morgan LeFay zu, das es irgendwie mit dieser vertrackten Witterung zu tun haben könnte.


    Zitat

    Original von Schüler
    Da kann ich mich nur anschließen: ich hatte Samen von Rühlemann (chili, Koriander, Bingelkraut,Kamille usw:) und auch von anderen Anbietern. Aber es keimte immer nur sehr wenig und was kam, das kräppelt vor sich hin, sprich es bleiben kleine mikrige Pflänzchen. Das liegt wohl diees JAhr am Wetter oderso, erst ewig kalt und feucht und jetzt irre heiß und trocken.


    Zitat

    Original von herbalistin
    Auch ich kann mich den Erfahrungen nur anschließen. Die Keimrate ist insgesamt erschreckend. Ob es bei normalen gängigen Gemüsen oder Kräutern ist.
    Sogar robuste Pflanzen gehen ein...
    erklären kann ich das auch nicht.
    Gabriele


    Hmmm,
    zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wenn Ihr das allesagt, dann wird´s wohl so sein, obgleich ich etwas andere Erfahrungen habe: Einzig und alleine nur mit dem Bilsenkraut hatte ich Probleme; alles andere war mehr oder weniger ein Keimerfolg...; auch wenn es etwas sparsam ausfiel.


    Speziell das Bilsenkraut und deren Samenernte wird meines Wissen von Rühlemann´s ganzjährig im Gewächshaus vorgenommen und ist deshalb witterungsunabhängig. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob auch eine Stecklingsvermehrung von Bilsenkraut möglich ist?


    Und was sagt zu oben genannten das Rühlemann´s Team zu meiner Problematig


    Nichts für ungut,
    Maxx

  • Hallo Max,
    Ich muss gestehen, dass ich auch noch kein großes Glück mit meinen Aussaaten vom Bilsenkraut hatte.
    Das Saatgut hatte ich selbst mal von einer wild aufgegangenen Pflanze gewonnen. Laut meinen Recherchen kann der Samen Jahrzehnte im Boden liegen bis er die geeigneten Keimbedingungen findet.
    Ist wohl ein Lichtkeimer der zusätzlich viel feuchtigkeit und Wärme braucht. kann also gut sein, dass meine Aussaat die ich vor Jahren gemacht habe irgend wann mal aufläuft.
    Schöne Grüße Dir als Kollege,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • ich habe dieses jahr eine regelrechte bilsenkraut plage!!!letztes jahr habe ich ein bilsenkraut gepflanzt und den samen gesammelt,im frühjahr habe ich ihn an verschiedenen orten ausgesäht und es scheint das echt jeder samen aufgegangen ist!der wächst sogar an stellen wo ich ihn bestimmt nicht gesäht habe...aber ich freu mich natürlich über jedes bilsenkraut was in meinem garten wächst :D

  • Leider muß ich mich den zahlreichen Kritiken hier anschließen.
    Mundi, Katzenschwanz, Stachelmohn uvm. sind nicht gekommen. Die Aussaathinweise wurden beachtet!!!



    Irgendwie nicht mein Pflanzenjahr. :(


    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Tröste dich damit, bei mir war´s auch nicht wirklich prickelnd.....Jetzt, nachdem es geregnet hat, versuchen die Kaputzinerkresse und Löwnmäulchen nochmal ihr Bestes......Ob die Wicken noch blühen werden, wage ich zu bezweifeln.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty