Welche Minze ist das

  • Guten Tag


    Habe letztes Jahr im Garten mehrere Minze gepflanzt. Ich habe jetzt mal gerade von einer Minze ein Ableger im einen Topf umgepflanzt, ich kenne mich noch nicht so aus mit Kräuter und Minzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher es müsste Orangenminze oder Grapefruitminze sein vermute ich mal. Kann mir da jemand helfen bei der Bestimmung der Pflanze. Ich hänge mal ein Bild an. Danke!

  • Von den Blättern allein kann man das meistens schlecht bestimmen.
    Minzen neigen zur "Bastardisierung", dh sie kreuzen sich leicht untereinander.
    Und wenn der entstehende Samen nicht gerade steril (unfruchtbar) ist, wie bei der Echten Pfefferminze (die auch ein "Bastard" aus Wasserminze und Grüner Minze ist - oje ich hoffe, ich hab mich hier nicht geirrt ;) ) entstehen unglaublich viele Minz-Sorten, die je nach region anders heißen. ich kaufte auch mal eine "Schoko-Minze", die ich anderswo als "After-Eight-Minze" beschrieben fand.


    Aber das ist auch nicht weiter schlimm.
    Verwenden kannst du deine Minze wie jede andere Minze auch - also Sirup draus machen, tee kochen, Speisen aller Art damit aromatisieren.
    Und wenn sie für dich eher nach orange riecht, ist es sicher eine Orangenminze ;) So im Nachhinein wird es sich schlecht feststellen lassen.
    Und spannend ist es sicherlich zu sehen, was passiert, wenn die Grapefruit-Minze die Erdbeer-Minze küsst ;

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ich habe inzwishen soviele Minzsorten, dass ich sie meist nur am Geschmack bzw. Geruch etwas unterschieden kann, aber auch nicht alle!
    Das ist echt schwer, stört aber nicht ,denn schmekcen tun sie mir alle!

  • Hallo,
    Deine Topfpflanze hier erinnert mich an einen Puerto Rico- Oregano, Plectranthus ssp. Kann sein, dass er auch als Minze gehandelt wird.
    Sieht so aus, als wenn der Pflanze etwas Sonne fehlt. Sollte etwas dunkleres Grün aufweisen.
    Die Bestimmung der Minzen ist über eine Geruchsprobe weitaus leichter als rein visuell. Gar nicht so einfach auf diesem Wege.
    Die am Kompost könnte eine englische Minze sein

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Ich habe einen Plectranthus auf dem Balkon.
    Er wird auch als Harfenstrauch oder Weihrauch gehandelt. Es gibt grüne und grün-weiße Arten.
    Von Wuchs und Blattform her könnte es wirklich einer sein.
    Der Plectranthus wird auch Mottenkönig genannt, weil er bei Berührung einen intensiven Geruch verströmt, der angeblich Insekten fernhalten soll.
    Ich finde den Geruch auch nicht wirklich angenehm, aber manche bezeichnen ihn als harzig-würzig...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!