Chilli Blätter kräuselen sich und die jungen Triebe vertrocknen

  • Nachdem meine Martiniquechilli anfangs wunderbar wuchs, kräuselen sich jetzt die jungen Blätter, es bilden sich viele kleine Triebspitzen, welche dann absterben. Das gleiche habe ich an meinen Sämlingen beobachtet. Was ist das und was kann ich dagegen tun?

  • Hallo jilist,


    wenn feine Gespinste unter den Blättern hängen und/oder die Blattunterseite irgendwie "staubig" aussieht, sind es wohl Spinnmilben. Bei fortgeschrittenem Befall fallen die Blätter ab. Die Tierchen sind mit Lupe gut zu erkennen. Ansonsten könnten es auch Weichhautmilben sein, die sind kleiner und spinnen keine Netze.
    Behandlung: Tägliches Tauchbad in warmem Seifenwasser - nur das Grüne, nicht die Erde :-),
    oder: Tabaktee herstellen, Pflanze einige Male flächendeckend einsprühen (Vorsicht, giftig!),
    oder: auf käufliches Insektizid (z.B. Bi58 ) zurückgreifen.
    Das Seifenwasser hat den Vorteil, dass die Früchte essbar bleiben.


    Bei meinen Chilis traten diese Symptome aber jedes Jahr wieder auf, so dass ich die Chilikultur inzwischen aus Bequemlichkeit eingestellt habe. Aber vielleicht kennt jemand hier im Forum ja eine Vorbeugungsmaßnahme (Düngung?) oder eine wenig anfällige Sorte?


    Grüße


    Schorschi

  • Taback ist viel zu giftig!! Davon würde ich abraten. Seifenlauge ist okay.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielen Dank dann wird es sich wohl um Weichhautmilben handeln ich versuche das mit der Seifenlösung, reicht es auch, die Pflanzen damit einzusprühen?
    jlist

  • Ich würde sie eine WOche lang täglich damit einsprühen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty