Wieder einmal Pflanzen die ich nicht kenne :)

  • Könnt ihr mir sagen welche Pflanzen das sind? Ich möchte gerne mehr darüber erfahren, ob ich die essen kann oder ob es heimische Heilpflanzen sind :)


    zu Bild 1. Das wächst bei mir freudig im Garten, im halbschatten


    zu Bild 2. Die Pflanze wird riesig groß bislang 1m und weit verzweigt, hat weiße kleine Blüten und daraus entstehen bislang grüne Beeren.


    zu Bild 3. Die Pflanze ist ca. 70 cm hoch und blüht schön gelb :)


    zu Bild 4. diese Pflanze wächst bei mir so gut wie überall, sogar auf meinem Parkplatz, die Bläzzer schmecken ein bischen nussig, aber ich kann mich da auch täuschen ;)


    zu Bild 5. Diese Pflanze wächst bei mir auch so gut wie überall, sie wird so 40 cm breit und 30 cm hoch


    Ok die nächsten 5 kommen morgen.


    Ich möchte gerne mehr über diese Pflanzen wissen, um mich zu entscheiden, ob ich sie nun rausreiße oder nicht;) Und mich auf andere Pflanzen konzentriere


    Grüße Christoph


    P.S. Eure Pflanzen sind einfach der Hammer und ich bin froh das ich eucn entdeckt habe!

  • Nr1 Wenn sich diese Pflanze durch Ausläufer verbreitet, weiß blüht und grüne Ballons entwickelt die sich nach und nach orange färben, ist es eine Physalis (Lamoionblume)


    Nr2 Da vergesse ich den Namen immer....


    Nr3 Hab ich zwar auch schon mal gesehen, weiß aber nicht, wie sie heißt.


    Nr4 Breitwegerich.


    Nr5 Wahrscheinlich Spitzwegerich - ich kann die Blätter nicht gut erkennen....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nrb 5 ist KEIN Spitzwegerich.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, Knöterich. Wenn du das auch sagst, ich war mir nicht ganz sicher (ob ich die Namen schon wieder durcheinander bringe....)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zu Bild 1. muss ich die Beschreibung ändern - Es entstehen dort weié Blüten und bislng grüne Beeren, habe aber nicht das Gefühl das es eine Physalis ist. Zu Bild 2. nehme ich an das es ein weißer Gänsefuß ist, oder meint jemand es könnte auch etwas anderes sein, es hat auch so einen silbrigen glanz auf den Blättern, oder könnte es sich hierbei um eine Krankheit handeln?

  • Bei Bild eins: warte mal ab, ob sich die grünen Beeren nicht doch noch entwickeln...... ;)
    Bild 2 Ich komme einfach nicht auf den Namen dieser Pflanze, hab sie aber vorhin auf dem Friedhof auf dem Grab neben meines Mannes Grab gesehen.....Ich glaube, es ist das Zeugs, was man auch als Spinat essen kann. Ich komm einfach nicht drauf..... X(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Auch möglich....
    Hallo, Christoph, kriegst du eine Aufnahme von der Blüte hin?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ok Bild 1. Ist eine schwarzer Nachtschatten, super Mila ! Aber was ist Bild 2. Ich habe mal ein Blatt gegessen und ich lebe noch;) Bei Bild 1. hat mir mein Bauchgefühl gesagt, ich sollte sie lieber erstmal nicht verköstigen ^^ die grünen Beeren sollen wohl giftig sein, aber die reifen Beeren sollen in vielen Teilen der Welt gegessen. Ich werde die Pflanze mal trocknen und als räucherung benutzen, mal sehn wies kommt;) Danke ecuh erstmal seh. Ich werde aber noch mehr Bilder reinstellen, ich bin jetzt schon voll auf den Pflanzen trip gekommen^^


    Grüße Christoph

  • Bild 2 könnte auch ne Art von Melde sein?!

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • Melde! :!: Genau das war´s was ich meinte!!! :D


    Und hier mal meine Lampionblume mit Blüte und "unreifem" Lampion
    st 003.jpg

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also die Beeren des Schwarzen Nachtschattens würde ich auch reif net essen.
    Und auch räuchern würde ich mit keinem Nachtschattengewächs.
    Das wurde und wird zwar gemacht, aber nur im Rahmen von Ritualen und in Begleitung von Leuten die sich mit Wirkung und Nebenwirkung auskennen.
    Mit einer Giftpflanze herumzuexperimentieren, ohne sich genau damit auszukennen ist genauso fatal, wie einem braven 15-Jährigen ne Flasche Wodka zu überlassen mit der Bemerkung:"Is Alkohol drin - genau wie in Radler".

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Da hast du recht.
    Und wie immer macht die Dosis das Gift.


    Als Jugendliche habe ich mal gemeinsam mit Freundinnen und angeregt durch die Lektüre diverser (pseudo)esoterischer Literatur - wir waren damals zu unerfahren um die Spreu vom Weizen trennen zu können - mit Tollkirschblätter-Tee herumexperimentiert.
    Angeblich solte man da ganz dolle übersinnliche Erfahrungen machen können und unsere Mädchenclique sah sich schließlich in der Nachfolge von Hexen und Zigeunerwahrsagerinnen... :rolleyes: 8| :wacko:
    Außer unbändigem Durst und Bauchweh als Folge des Nicht-Pipi-machen-Könnens sowie Sehstörungen wegen der erweiteren Pupillen tat sich bei mir aber nichts.
    Eine Freundin dagegen geriet wegen ihres extrem beschleunigten Herzschlags in Panik und musste vom Notarzt abgeholt werden.
    Ihr obercooler Bruder, der ja schon wusste, dass "die Weiber nix abkönnen" trank den Rest Tee und "verblitzte" sich die Augen - der Esel war mit seinen riesigen Pupillen in die gleißende Nachmittagssonne gegangen...
    Das ist mal nur EIN Beispiel für den allzu sorglosen Umgang mit Pflanzen, die "nur ein bisschen giftig" sind.
    Wenn man keine Ahnung hat, heißt es Finger weg.
    Und unser Freund Christoph hier hat sehr gut daran getan, auf sein Bauchgefühl zu hören, die Pflanze lieber nicht zu vernaschen, finde ich!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich stimme zu :!:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Chistoph,
    Bei den Melden ist das so, dass manche mild schmecken und als Wildgemüse gegessen werden können. Der mehlige Belag ist normal.
    Was die Gattung der Solanaceae angeht, da ist unsre Mila hier die Expertin schlechthin :D Der Breitwegerich gehört zu meinen Lieblingen, würde ich stehen lassen.
    Die Blätter sind bestens geeignet bei Schnittverletzungen und Blasen, sowie bei Insektenstichen, auch bei Erkältung . Auch die Andenbeere solltest Du schonen, ist die wirklich wild aufgegangen?
    Beim Knöterich bin ich mir nicht ganz sicher, der Flohknöterich hat dunkle Flecken auf den Blättern, könnte auch der Vogelknöterich sein. Ist halt schon invasiv und ich rupfe ihn für gewöhnlich aus wenn´s zu viel wird. Mit den ganzen Brassicaceaen tu ich mich auch noch schwer, könnte ein Ackersenf sein was Du da zeigst.
    Schöne grüße,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Ich muss zu dem Bild 1 noch etwas fragen! Die ausgereiften Beeren sind jetzt schwarz und haben innen grüne kleine Kerne. Könnte es auch eine Wonderberry sein und kein schwarzer Nachtschatten? Im Internet habe ich gelesen, das der schwarze Nachtschatten, wenn er ausgereifte Beeren hat, nicht giftig sein soll, deshalb habe ich mal 3 Beeren gegessen und diese schmecken vorzüglich süßlich im Geschmack. doch jetzt weiß ich nciht, wie der unterschied im Geschmack sein sollte, damit ich jetzt weiß welche Pflanze ich nun habe :)


    Evtl. weiß ja jemand hier mehr darüber, wie ich die Unterschiede festestellen kann.


    Grüße Christoph

  • Ich habe beide noch nicht gegessen, von der Wunderbeere aber weiß ich, dass diese eigentlich nicht wirklich süß schmeckt, sondern der süße Geschmack erst dann in Erscheinung tritt, wenn man unmittelbar nachdem man eine beere gekaut hat, estwas Saures in den Mund nimmt.
    zudem wächst die Wunderbeere hier nicht wild - es sollte mich zumindest , hm, wundern :D
    Also dürftest du wohl wirklich einen Nachtschatten erwischt haben.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!