Was ist das, was da in meinem Garten stinkt?

  • Guten Tag an alle,
    also die Pflanze breitet sich in meinem Garten aus, die Blätter sind rundlich, fühlen sich "wollig weich" an und sind auch fein behaart.
    Sie ist eigentlich recht hübsch, stinkt aber enorm, wenn man sie leicht reibt. Den "Duft" kann ich nicht wirklich beschreiben...
    ich versuche es mal: wenn man nur die Nase dran hält riecht sie fast schon aromatisch krautig, reibt man die Blätter ein wenig
    entfaltet sich dieser Geruch intenstivst!!!! (fast schon brechreizauslösend..)


    Ihre Größe schätze ich auf bis max. 40 cm.


    Kann mir jemand sagen, wie dieses Kraut heißt?


    Vielen Dank vorab


    Urma

  • Im ersten Moment dachte ich an Muskatellersalbei bei dem sich noch nicht alle Knospen geöffnet haben.


    Aber der stinkt nicht... ?(

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Icvh finde, Muskatellasalbei riecht nach Schweiß....... :S , aber ich glaube nicht, das diese Pflanze Muskatellasalbei ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, Rosemarie, Ist sicherlich ein Ziest, Stachis sylvatica wird sicher stimmen, denn die Betonie, auch Heiziest genannt ( Betonica officinalis) sieht ähnlich aus aber stinkt nicht

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • ja, genau, Ziest..., der Name hört sich schon so an, dass sich alles zusammenzieht *schüttel* ;(

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)


  • Habt Dank!
    Aber was kann man mit so einem Waldziest (hübsch isser ja) machen??? Stinken die alle so??? Habe mir nämlich gerade einen Heilziest bestellt, der sah auf dem Bild aber anders aus ( ?( ).
    Nun gut, dann warte ich mal ab. Eines kann ich aber sicher sagen: es ist kein Muskatellasalbei! Der wächst in meinem Salbeibeet und sieht doch anders aus (und riecht nicht so dolle... :thumbup: )


    Noch mal vielen Dank


    Urma

  • Na juut ;)


    dass der Muskatellersalbei nicht sooo riecht, schrieb ich ja schon. Das ätherische Öl wird übrigens in der Parfumindustrie verwendet.


    Hier mal zum Vergleich:


    http://www.google.de/images?um…&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=


    und


    http://www.google.de/images?q=…&resnum=1&ved=0CC8QsAQwAA


    und


    http://www.google.de/images?um…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


    es lebe das www :thumbup:

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mila,


    vielen Dank für die Links, Du hast Recht Viva la WWW. :D


    Auch habe ich mir meinen Salbei noch mal angeschaut und habe doch auch eine gewisse Ähnlichkeit entdeckt :whistling: ..



    Urma

  • Gern geschehen :)


    berichte mal bei Gelegenheit, als was sich das Blümelein entpuppt ;)


    Viele Grüße
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo,
    Ich hab jetzt auch einen Waldziest in meinem Garten entdeckt und mal dran gerieben. Stinkt wirklich abartig. Ist mir sonst nie aufgefallen. Noch krasser als der Geranium robertianum, der stinkende Storchschnabel.
    Schöne Grüße, Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Wirklich ein übel richender Geselle! 8|
    Es gibt eine ihm verwandte Art, die heute kaum noch Anwendung findet. Der Heil-Ziest (Stachys officinalis)
    Er wurde früher von Hildegard von Bingen eingesetzt.


    Heilwirkung:


    blutstillend


    adstringierend,


    kräftigend,


    schleimlösend,


    Durchfall,


    Darmbeschwerden,


    Halsentzündung,


    Mundentzündung,


    Zahnfleischentzündung,


    Asthma,


    Schwächezustände,


    Gicht


    Rheuma


    Auch als Pfaffenblume oder Zahnkraut bekannt.


    Oje es geht wieder mit mir durch! Sorry! :S



    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier bei Euch und möchte mich gleich einmal zu Wort melden,
    also ich habe mehrere Ziest-Arten in meinem Kräutergarten( Heilziest, Waldziest u. Wollziest, auch ich kann bestätigen das es sich um Ziest handelt, allerdings würde ich nun nicht unbedingt sagen wollen das er stinkt, vielleicht etwas merkwürdig duftet ^^
    Grüße Axel
    (ach so, sehr interessant bei euch, forum ist klasse)