Gelber Enzian

  • Hallo,


    vor kurzem ist ein Enzianpflänzchen bei mir eingezogen.
    Noch lebt es im Platikpöttchen. Ich weiß, dass es kalkhaltigen Boden
    mag, nun könnte ich zerriebene Eier- oder Muschelschalen in das
    Pflanzloch geben, ich habe aus der Apotheke aber auch
    Calciumcarbonatpulver (Kalk), kann ich das verwenden? Wenn ja, wieviel?


    Danke
    und Grüße
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mila,
    Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Kommt nämlich ganz drauf an, was für einen Boden Du vorliegen hast und ob der vielleicht nicht schon von Natur aus genügend Kalk enthält.( PH-Wert messen)
    Es gibt ja verschiedene Düngekalke vom doppelkohlesauren Düngekalk der schnell verfügbar ist über gemahlenen Kalkstein ( Calciumcarbonat), Branntkalk,Magnesiumkalk, Algenkalk und dann eben Kalke in Form von Eierschalen oder Muschelbruch, welchen ich mal versuchshalber meinen Pflänzchen beigegebe habe und der nur langsam als Kalkdepot wirkt. Die Pflanzen wollen aber auch nicht so recht in die Gänge kommen, hoffe mal, das wird noch so wie bei den Mutterpflanzen in unserem Apothekergarten hier am Ort, wo ich die letztes Jahr mal her bekam. ich denke mal, dass ich möglicherweise das Pflanzloch zu klein bemessen habe wo ich den Muschelbruch mit eingemischt habe und die Wurzeln längst draus hinaus gewachsen sind. Dann hab ich das ganze noch dazu mit einer Mulchschicht aus Holzhechseln abgedeckt als ich das Beet einer bestehenden Wiese abgerungen habe. Bin eben zu faul zum umgraben und lehne es ebenso ab, alles umzufräsen mit den ganzen lieben Würmern uns so. Kann leicht sein, dass der Mulch zu sauer ist und anfangs obendrein den Stickstoff erst mal auffrisst bis alles fließt und den Pflanzen wieder zugänglich wird.
    Eine zu hohe Kalkgabe kann sich auf jeden Fall auch negativ auswirken, weil andere Nährstoffe wie Eisen dann im Boden festgelegt werden was zu Mangelerscheinungen führen kann.
    Prüfe doch mal den PH-Wert vom Substrat im Töpchen und gleiche das dann mit Deinem Gartenboden ab. Ist doch sicher kein Problem für Dich.
    Viel Glück,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Der Enzian, der bei fenrir im Garten steht, wächst auch nur langsam, kommt aber jedes Jahr wieder.
    Extra gekalkt wird er nicht, bekommt hin und wieder Eierschalenbröckel hingestreut, das wars.
    Der Boden ist hier ja ohnehin eher alkalisch und mager.
    Schlecht ghts ihm eigentlich immer nur dann, wenn die eigentliche Gartenbesitzerin es mal wieder zu gut meint und ordentlich Rindenmulch ausbringt...
    Bisher hat der Enzian jedoch alles überlebt :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!