Chilibonsai richtig "formen"

  • Hallo,
    zufällig haben sich meine Chilibonsais vermehrt.
    Die Sprößlinge haben jedoch größere Blätter als ihre Eltern und haben einen sehr kräftigen Wuchs.
    Kann es sein, dass die Sprößlinge von Zeit zu Zeit beschnitten werden müssen, damit sie sich mit dem Bonsaidasein abfinden und nur noch kleine Blätter bekommen und einen zarten Wuchs entwickeln. Oder wie muss ich da vorgehen?


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Gerrit

  • Ich hab zwar noch nie was von Chilibonsais gehört aber ich nehme mal an, dass sie im Prinzip "gemacht" werden wie alle anderen Bonsai auch.


    Also eine eher flache Schale statt eines tiefen Topfes.
    Dann muss man sie auch so schneiden, dass sie sich da verzweigen, wo man es will - nicht zu zaghaft das Ganze.
    Tatsächlich kann man auch jedes einzelne Blatt mit der Schere halbieren.
    Die Pflanze hat dann noch genug Blattmasse zum Assimilieren, "merkt" aber bald, dass es besser für sie ist, nur noch kleine Blättchen zu produzieren.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Gerit,
    Wenn Du den Katalog vorliegen hast dann kannst Du auf dem Foto, S.93 ganz gut sehen, dass unten auch größere Blätter dran sind. Und aus der Beschreibung geht deutlich hervor, dass es sich um eine kleinwüchsige kompakte Sorte handelt. Ich schätze, sie muss überhaupt nicht geschnitten werden und der Topf ist auch ganz normal.
    Warte es mal ab wie sich das Pflänzchen entwickelt.
    Schöne Grüße,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Danke für eure Antworten. Es ist so, dass ich vier Chilibonsais von Rühlemanns bestellt habe. Die Aussaat von dem einen ist jetzt schon doppelt so hoch wie die Bonsais und die Blätter sind vier mal so groß.
    Könnte mir bitte jemand antworten, die die Dinger bei Rühlemanns "pflegt" oder so?
    Danke.

  • Ich pflege zwar gar nix bei Rühlemann's, aber da ich dieses Jahr selbst die Bonsaichilies ausgesät hab, antworte ich einfach mal :).
    Wie weit sind deine Sämlinge denn? Bei meinen hat es eine Weile gedauert, so etwa bis 10 cm Höhe, bis sich tatsächlich die kleinen Blätter gezeigt haben. Vorher sahen sie den anderen Chilis mehr als ähnlich (Blattgröße und Starktriebigkeit). Was ich feststellen konnte: je eher sie volle Sonne mitbekommen haben, desto eher sind sie zarter, kleinblattreicher geworden und in die Breite statt die Höhe gegangen.
    Insofern würde ich einfach sagen: viel Licht und Wärme gönnen und abwarten.

  • Die Keimlinge sind so 20 bis 30 cm groß und stehen draußen windgeschützt in praller Sonne. Der Wuchs ist wirklich sehr stark, direkt neben den Keimlinge steht ein "original" Chilibonsai. Ich werds einfach mal mit einem radikalen Haarschnitt versuchen. VG und Danke

  • Vielleicht ist die Mutterpflanze ja auch fremdbestäubt worden und gar nicht mehr sortenecht. Kann das sein, dass andere Chillis in der Nähe standen?

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse