Engelstrompete möchte nicht blühen

  • Vorab: ich poste absichtlich hier im Hauptforum und nicht bei den Hexenpflanzen!!! Bitte keine Diskussionen über entsprechende Verwendung, die gibt es hier schon genug :sleeping:


    Meine Engelstrompeten möchten nicht blühen. Sie sind hoch gewachsen, vom 20 cm-Pflänzchen auf locker 2 m. Prima Sprossachse und große Blätter, stehen im Kübel, Langzeitdünger, genügend Wasser, vormittags schattig, ab mittags sonnig. In manchen Jahren habe ich Engeltrompeten, die wie irre blühen, diesmal nichts, nada!


    Was mache ich falsch ?(


    Danke für Tipps,
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • also meine Engelstrompeten mickern auch dieses JAhr vor sich hin. Eine hat recht gut geblüht, gleich nach dem KAuf. Da hatte sie schon viele Blüten dran, aber jetzt garn icht mehr und die anderen beiden wachsen nur (aber auch lange nicht so hoch wie Deine) und blühen kein bisschen! Vielleicht liegt es dieses Jahr an der Hitze?!

  • seltsam, ich werde sie noch ein bisschen besprechen müssen :S


    Danke für Deine Antwort,
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Ich finde, dieses Jahr benehmen sich einige Pflanzen seltsam..... :S
    Bei mir blüht die Hortensie nicht - obwohl sie überall anders blüht......Auch Saat , außer die Ringelblumen auf dem Grab meines Mannes :whistling: , ist schlecht aufgegangen und mickert vor sich hin (eine ganze Kapuzienerkresse blüht...... :huh: ).....Wo sind meine ganzen Stockrosen??? ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ... komisch...


    :S


    Hortensie geht bei mir, Stockrose habe ich zugekauft, weil die Saat nicht klappte...

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mila,
    Ich hatte letztes Jahr so eine Engelstrompete geschenkt bekommen und da hies es, sie würde jedes Jahr so spät blühen. Hängt wohl von der Sorte ab. Ich hab die dann ins gewächshaus gestellt wo sie noch zur Blüte kam. Hat aber leider nicht geduftet was ich bei Engelstrompeten am wichtigsten finde.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Blühimpuls bei einer Tageslänge von 12 Stunden Beleuchtung bekommt also entweder um den 21.5. oder erst im September. keine Ahnung.
    Ansonsten könnte vielleicht Phosphor-betontes Düngen helfen.
    Schöne Grüße,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Hallo Ragnar,


    vielen Dank für Deine Antwort, komisch ist es wirklich, denn ich hatte unter gleichen Bedingungen ja schon den absoluten Blühwahn in den vergangenen Jahren. Schon bei meiner Großmutter standen genau an dem Platz die Kübel..., ich werde noch mal mit Dünger nachhelfen :whistling:


    Viele Grüße
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Update:


    nachdem ich bereits zweimal morgen autoscheibeneiskratzen durfte, entdeckte ich tatsächlich eine (!) Knospe!!! :huh:


    Bissken spät...


    VG M.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Dieses Jahr ist alles spät.....meine 2 (in Worten:zwei) Wicken blühen auch erst jetzt....ebenso die Kaputzinerkresse... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty