Madonnenlilienzwiebeln ausgegraben und jetzt?

  • Hallo an alle,


    habe eine Frage an die Gartenprofis hier.


    Im letzten Jahr (Sommer) habe ich eine Madonnenlilie als vorgetriebene Zwiebel gekauft. Die Blütezeit war schon vorbei und meine Lilie hat noch vor dem Winter (im Topf) eifrig Blätter produziert. Jede Menge und richtig hoch.


    Nun ist sie dann im Frühjahr plötzlich in der Entwicklung stehen geblieben und trotz Giessens irgendwie nicht weitergekommen. Blätter wurden trocken und zogen ein und dann nichts mehr. Jetzt ziehen wir bald um und bekommen einen Garten. Heute habe ich die Zwiebeln ausgegraben, und festgestellt, dass sie noch ganz frisch aussehen. Auch sind lange Wurzeln an den Zwiebeln. Würde diese nun gerne in der nächsten Woche in den Garten pflanzen. Wie kann ich die Zwiebeln aufbewahren bis nächste Woche, damit nichts kapputt geht???


    Danke für alle Antworten.


    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Talia

  • Da Madonnenlilien-Zwiebeln keine Hülle haben, trocknen sie leicht aus.
    deshalb rein in einen Topf mit Erde und feucht, nicht nass halten.
    der Topf muss nicht groß sein, nur für die eine Woche halt.
    madonnenlilien pflanzt man nur in der Ruhezeit von Juli-August um, es ist also nun die richtige zeit.
    ich vermute, sie hat aufgehört zu blühen und einzuziehen, weil die erde im Topf einfach erschöpft war.


    Pflanze die Madonnenlilie im neuen Garten an einen nährstoffreichen durchlässigen Platz in der Sonne (leichter halbschatten wird vertragen).
    Sie wird noch vor dem Winter eine Blattrosette austreiben, die im Winter dann etwas abgedeckt werden sollte.
    Im folgenden frühjahr geht das Wachstum dann weiter.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!