Sibirische Hauspaprika, kleine schwarze Spinnentierchen

  • Hallo,


    ich hatte vor gut einem viertel Jahr eine Sibirische Hauspaprika bei Rühlemann's bestellt. Nach ungefähr einem Monat habe ich kleine schwarze Spinnen an der Unterseite der Blätter feststellen können. Diese fressen kleine Löcher in Blätter, die dann langsam absterben. Andere Pflanzen, die unmittelbar daneben stehen, sind nicht davon befallen.
    Kann mir bitte jemand sagen, um was für Tierchen es sich dabei handelt (schwarz, ca.1mm klein) und ob es eine Möglichkeit gibt, die Pflanze davon zu befreien.


    Liebe Grüße
    Stephan DI

  • Hallo Stephan,
    Die einzigen Spinnentiere die ich kenne, und welche sich an Pflanzen zu schaffen machen, sind Spinnmilben. Die sind aber nur halb so groß wie beschrieben und fressen auch keine Löcher in die Blätter sondern sie stechen hinein und saugen den Saft heraus. Was Größe und Farbe angeht, da würde ich eher an schwarze Blattläuse denken die aber ebenfalls saugende Insekten sind.
    Bist Du sicher, dass es Spinnentiere sind, haben die 8 Beine?
    Ich würde mal versuchen mit Schmierseife oder Elefantenöl beizugehen oder die Pflanze nur mal einige Stunden unter Wasser zu tauchen.
    Viel Glück,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Spontan hätte ich jetzt an Dickmaulrüssler genannt - das sind allerdings Käfer und keine Spinnen, außerdem sind die meines Wissens größer...
    kannst du mal ein Foto von den Unholden einstellen?

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!