wie vermehrt sich rainfarn???

  • bei meiner oma im garten wächst rainfarn,kann ich mir davon etwas abstechen oder kann man ihn durch samen vermehren?


    schonmal vielen dank im vorraus für eine antwort :)

  • Rainfarn hat lange unterirdische Ausläufer, über die sich der Rainfarn vermehrt. Ich denke, du kannst diese Kriechwurzeln abstechen und bei dir in den Garten setzen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich denke das geht jetzt auch. Rainfarn ist ja zunächst mal ne Staude und die pflanzt man ja auch bis in den Herbst hinein.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Rinchen,
    Ich habe mal die Sorte Gold Sticks als Samen gekauft. Sie ist höher als die Wildform und wird auch in der Floristik verwendet.
    Nach wenigen Jahren hat sich der Rainfarn derart durch Aussaat vermehrt, dass er schon fast zur Plage geworden ist.
    Ich verwende das blühende Kraut gelegentlich als Zutat für Kräuterjauchen. In der Blütezeit verströmen die mächtigen Stauden einen schweren süßen Honigduft was auch die Bienen freut.
    Zur Vermehrung kannst Du also entweder die Samen verwenden die bald reif sein dürften oder die Wurzelstöcke teilen.
    Liebe Grüße,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse