Welches Kraut könnte das sein?

  • Hallo,
    Bild 1 ist das Franzosenkraut, wurde mal aus Südamerika nach Europa eingeschleppt und hat sich durch Napoleons Feldzüge bei uns eingebürgert.
    Es kann als Wildgemüse gegessen werden.
    Das 2. Bild müsste eine Melde sein. Ich tippe mal auf die Spießblättrige, Atriplex hastata. Manche Sorten schmecken mild und können gegessen werden. Das 3. ist wohl ein Amarant, wird hauptsächlich als Vogelfutter genutzt aber es gibt auch Sorten wo die Samen gegessen werden.
    Schöne Grüße,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Sag mal ist bild 2 und 3 nicht die gleiche Pflanze? Ich habe mehrere von diesen Pflanzen im Garten stehen, soch ist es jetzt die Melde oder der Amarant, ich bin jetzt verunsichert ;)


    Grüße Christoph

  • Hallo Morgan, gut dass Du das hast zurechtrücken können :D
    Du bist halt doch eine der echten Profis hier
    Schöne Grüße, Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Hallo Christoph,
    Tut mir Leid, hätte wohl der 3. Kandidat schreiben sollen, nix für ungut, wollte niemanden in Verwirrung stürzen.
    Gruß Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Zitat

    Hallo Morgan, gut dass Du das hast zurechtrücken können :D
    Du bist halt doch eine der echten Profis hier
    Schöne Grüße, Ragnar


    Hach, was für ein schönes Kompliment von einem noch-mehr-Profi ^^ :D

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke ja, Bild 2und 3 gehören zusammen und 4 und 5. HAtte zwei Bilder gemacht, damit man es genauer erkennen kann.


    DAs von Bild eins habe ich massenweise auf dem Hof so zwischen den Pflastersteinen und die beiden Anderen wachsen jetzt einfach so im Beet und ich weiß gar nicht, wo die herkommen.
    Aber danke für die Antwort. wenigstens ist keins davon giftig und das war mir besonders wichtig.
    Bin echti mmer wieder fasziniert, was ihr alles wisst und wie ihr so Pflanzen erkennt! :thumbup:

  • Hallo mimibcs,
    Wenn Du Dich auch fit machen willst und vielleicht Literatur zur Pflanzenbestimmung suchst, dann würde ich Dir den Kosmospflanzenführer empfehlen und wenn´s dann mehr sein soll, das 5-Teilige Werk, Die Blütenpflanzen Mitteleuropas, welches auch im Kosmosverlag erschienen ist. Ich wünschte ja sehr, die ganzen Pflanzen die da gelistet sind zu kennen, ist wohl so ziemlich unmöglich, denn jedes Buch hat an die 500 Seiten. So muss ich auch als allmählich ergrauender Gärtner und Kräuterfreak gestehen, dass ich auch nur die gängigeren Pflanzen kenne. ?( Aber ich weiß halt, in welcher Richtung ich recherchieren muss, sprich in welcher Familie beispielsweise zu suchen ist.
    Schöne Grüße, Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Mir gehts auch so - "meine" Kräuter, sprich: Die bei mir häufigeren oder besonders auffälligen oder die, welche ich gut gebrauchen kann, kenne ich gut.
    Ansonsten weiß ich halt oft, wo es steht bzw. in welchem meiner Bücher, auf welcher Kräuterseite im Netz, ich gucken sollte.
    Alles Übungssahce ;)


    Den KOSMOS_Führer hatte ich dir ja auch schon genannt. In dem schlage ich auch oft nach, wenn ich ganz sicher gehen will.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Den habe ich mir jetzt auch besorgt. Aber am Anfang ist es noch schwierig damit zu arbeiten, vorallem wenn die Pflanze nicht blüht!Aber es wid schon.Danke jedenfalls für die Antworten!