was für eine pflanze ist das?

  • Dies müsste eine Art der Kermesbeere sein (Phytolacca). Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Die Pflanze ist giftig, aus ihren Beeren wird ein roter Farbstoff gewonnen.
    Spielt in der Homöopathie eine Rolle.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • vielen dank für die info, hab sie bei wikipedia gefunden, da wäre ich nie drauf gekommen, jetzt werden wir entscheiden, ob wir sie stehen lassen oder entfernen, das kermes "rot" ist ja ganz nett und der hund wird sie ja wohl nicht fressen... vielen dank :)

  • Nein nein, der Hund wirds net fressen ;)
    Giftig sind va die beeren.
    Kleine Kinder könnten gefährdet sein, wenn sie die appetitlichen Beeren mit Brombeeren verwechseln, aber wenn da keine Gefahr besteht, lasst sie doch wachsen. Va falls ihr eh noch keine idee habt, was sonst ihr da hinsetzen könntet.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!