Kräuter als Zimmerpflanzen

  • hat jeamdn von Euch schon einmal Kräuter oder so (z:Bsp. Stevia, Rosmarin o.Ä.) im Haus überwintert, so dass sie die ganze ZEit weiter gewachsen sind oder brauchen die alle Winterruhe?
    Wie bekommt ihr denn im Winter frische Kräuter?


    l.G,

  • Minze und Melisse halten es eine Weile im Zimmer aus (wochenlang), Stevia ist eine bei uns nicht winterharte Pflanze, die zwar meist einjährig gezogen wird (bei uns), aber sie müsste das Überwintern im Zimmer vertragen. Da gleiche gilt für andere nicht winterharte mehrjährige wie Aloysia triphylla (Zitronenverbene).
    Mit Rosmarin und anderen winterharten Kräutern dürftest du kein Glück haben.
    Alle tropischen kräuter halten im Allgemeinen keine Winterruhe und wachsen bei genügend Licht munter weiter. Und genau das ist das problem - wenn die pflanzen zu wenig Licht bekommen, vergeilen sie, dh sie bekommen lange bleiche Triebe um die Lichtausbeute zu steigern und sind sehr anfällig für Krankheiten. Kostbare pflanzen, die Vergeilung zeigen, müssen deshalb mit speziellen Pflanzleuchten bestrahlt werden und die sind im Preis und Stromverbrauch recht happig.
    Wirklich überwintert, so dass sie eben auch weiterwachsen und beerntet werden können, habe ich bisher nur die Aloysia. Aber auch diese verlauste viel und fühlte sich ausgesprochen unwohl - eine frostfreie Überwinterung im kühlen dunklen Keller bekommt ihr weitaus besser, auch wenn sie danach schlimm aussieht, weil sie alle Blätter verloren hat.


    Frische Kräuter im Winter kommen bei mir aus der Tiefkühltruhe, aber der Vorrat ist nicht sehr groß.
    Es gibt ja auch das ganze Jahr über Kräutertöpfchen im Supermarkt, das kann man auch nehmen.
    Ich lebe allerdings auch kulinarisch mit den jahreszeiten, da gibts im Winter eben getrocknete oder eingelegte Kräuter - ich esse ja im Sommer auch keinen Gänsebraten ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ja, so halte ich es auch. Wenn es im Winter doch mal frisches Kraut sein muß, gibt´s eben mal einen Topf aus dem Supermarkt ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also Rosmarin ist auch winterhart? MEiner ist bisher immer eingegangen.


    Zitronenverbene wollte ich in den KEller stellen, aber mit Stevia wollte ich es mal probieren und mit diesen Südamerikanischen KRäutern.

  • Es soll auch eine winterharte Sorte Rosmarin geben - aber bei mir ist auch der eingegangen... :thumbdown:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,
    Mit Rosmarin ist das so ne Sache, Im Haus ist es ihm meist nicht so genehm, da ist er mir vertrocknet. Es gibt eine Sorte aus Veitshöchheim und auch andere, die recht frosthart sind. Nur sollte die auch nicht zu nass stehen, besonders im Wurzelraum, also Staunässe vermeiden und sollten an einem geschützten Platz sein. Die Frosthärte nimmt auch mit zunehmendem Alter zu. Jungpflanzen sind einfach empfindlicher. Ich habe meine Pflanzen am besten im ungeheizten Gewächshaus durch den Winter bekommen.
    Für´s Zimmer ist wohl der Pinienrosmarin gut geeignet.

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Mit Stevia hatte ich mehr Glück im Haus. Letzten Winter hab ich versucht, mein Yauhtli im Kalthaus zu überwintern. War aber so, dass er schnell mit Grauschimmel befallen wurde als es im Herbst feucht-kalt wurde. Hab es grade noch bemerkt als die ersten Triebe betroffen waren und konnte wenigstens noch ernten und eine spagyrische Essenz draus machen. Die Pflanze ist danach wohl doch erfroren. Dieses Jahr will ich es mal versuchen, meine Pflanzen nach der Ernte auszugraben, zu topfen und mal im Haus zu überwintern. Ich hab nur leider so wenig Platz, wenn ich alles wieder reinholen muss.
    Man muss halt probieren, was sich so machen lässt.

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • genau der Platz ist das PRoblem. IM Sommer auf dem Hof habe ichgenug davon für die Kübel, aber im Winter ist der Hausflur zu klein, der Keller zu dunkel und meine Wohnung hat sehr schwankende Temeraturen. Dadurch gehen mir viele Pflanzen ein :thumbdown:

  • Irgendwie kommt mir das jetzt bekannt vor..... :rolleyes: ....seufz.... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wie kann ich eigentlich herausbekommen, ob die PFlanzen die ich habe im Winter dunkels, im ungeheizten Flur oder in der warmen Wohnung stehen wollen ?In den Beschreibungen steht meist nur, dass sie nicht winterhart sind.
    Ich habe mit etliche "exotische" Pflanzen wie Jamaika Thymian, Chanka Piedra, Currybaum usw. gekauft?? UNd alle werde ich wohl nicht in meiner Wohnung unter bekommen!


    UNd wie oft muß ich Pflanzen eigentlich im Winter gießen?
    Viele Grüße

  • Ich denke, im Winter wollen sie ähnlich stehen wie im Sommer - nur eben ohne Frost. Also, wenn sie im Sommer in voller Sonne stehen wollen, sollte man sie im Winter möglichts hell stellen. Das Blöde ist nur, das so wenig Pflanzen die trockene Heizungsluft vertragen :rolleyes: Im Winter wird auch weniger gegossen, weil die Pflanzen ruhen und desshalb nicht soviel Wasser benötigen. Und je kühler sie stehen, umso weniger gießt man. Wenn also die Erde noch feucht ist, kann man ruhig noch warten mit dem gießen. Ich hab mir mal zur Regel gemacht, das ich die Pflanzen in der Wohnung einmal die Woche gieße, die im Treppenhaus einmal im Monat. Aber natürlich kommt es da auch wieder auf die Pflanzen drauf an. Man muß also viel ausprobieren.
    Für einige Pflanzen ist überwintern bei Heizungsluft purer Streß und sie werden von Ungeziefer befallen. Ich habe letzen Winter das erste Mal einen Heliotrop mit ach und Krach durch den Winter bekommen, der will hell und nicht zu kalt stehen, aber Heizungsluft mag er auch nicht :rolleyes: Er hatte irgendwann Blattlausbefall. Ich habe die Blattläuse immer wieder abgeduscht (ich verwende keine Chemie) und irgendwie hat er es überlebt... :thumbup: Ich werde es dieses Jahr wieder versuchen und hoffe, das die anderen beiden Heliotrope mitspielen...... :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke für die Hinweise!!
    Wie groß ist der Heloptrop denn in er Wohnung geworden? Und hat er auch im Winter weiter geblüht??
    Das Dumme ist, das ich in der Wohnung nicht so viel Platz habe für alle Pflanzen und ich hatte sehr viele Kübel mit Pflanzen ,die direkte Sonne brauchten.
    Mal sehen, wie iches hinbekomme.

  • Der Heliotrop ist nicht wirklich gewachsen, er sollte ja "Winteruhe" halten. Doch natürlich hat er Geiltriebe entwickelt die ja so schwach sind, das man sie besser entfernt. Es ist wirklich wie ein Lotteriespiel mit diesen Pflanzen.. :wacko:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ich hätte nicht gedacht, dass man sich so viele Gedanken machen muss. Habe es mir einfacher vorgestellt, aber es macht auch Spaß und ich hoffe, dass ich vieles über den Winter bekomme!

  • Im Grunde genommen lernt man jedes Jahr wieder dazu. Irgendwann weiß man dann, wie die Pflanzen es möchten ;)
    Ich habe jahrzehnte gebraucht, also, nicht aufgeben :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • NEin das werde ich nicht, Ich liebe die Kräuter und mag es, wenn meine ganze Küche danach riecht. Und ich mag mein schönes Beet, wenn es total zugewachsen ist.
    Hoffe nur, dass ich nicht jedes Jahr über den WInter so viele Verluste habe. Da ich noch nicht so firm damit bin, mir selber nachwuchs von den Pflanzen zu ziehen (Samen zu finden usw)

  • Ach, probier es doch einfach mal aus ;)
    Ich liebe übrigends auch völlig zugewachsene Beete - da sieht man das "Unkraut" nicht so...... :whistling::love:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty