Beim Spazieren entdeckt, welche Pflanzen sind das?

  • Hallo liebe Naturfreunde, ich habe euch 5 Pflanzenfotos mitgebracht die ich leider nicht beim Namen kene, das möchte ich aber gerne, um mehr informationen über ihre Wirkung zu bekommen;)


    Zu Pflanze 1 ; Sie hat gelbe Blüten und beim zerreiben entsteht ein echt klasse Geruch, ich finde wie Anis oder Backmischung ähnlich
    Zu Pflanze 2 ; Sie riecht super lecker wie Honig, ziemlich süßlich
    Zu Pflanze 3 ; Sie ist nach ätherischen Ölen, wenn ich sie zerreibe und es erinnert mich an eine Sportsalbe;)
    Zu Pflanze 4 ; Sie riecht auch ebenfalls nach ätherischen Ölen, wenn ich sie zerreibe, hat aber nur ein leichten Geruch, nicht so sehr wie Bild 3
    zu Pflanze 5 ; sie riechtsüßlich und hat lila Blüten, neben ihr standen die gleichen nur in weiß, aber ihre Blätter sahen genauso aus wie diese hier im Bild



    so ich würde mich freuen auf eure Antworten


    Liebe Grüße christoph

  • Bild 5 ist eindeutig eine Schafgarbe.
    neben der bekannten weißen Form gibt es Unterarten und Varianten muit rosa, lila und sogar kirschroten Blütchen.
    Die Schafgarbe ist äußerlich angewendet wundheilend und entzündungshemmend und ein Umschlag mit Schafgarbetee kann jede Sportsalbe ersetzen.
    innerlich wirkt Schafgarbetee entkrampfend und entblähend und tut besonders Frauen mit monatsbeschwerden wohl ("Schafgarb im Leib thut wohl jedem Weib")


    Bild 3 zeigt einen Rainfarn.
    Der bittersüße Duft stößt Motten und andere Insekten ab, weshalb man Rainfarn, wenn man den Duft mag, prima in Wäscheschränke geben kann.
    In der Küche aufgehängt hält der rainfarn recht gut Fliegen fern.
    Er enthält Pyrethoide, insektizide Wirkstoffe, weshalb man früher den rainfarn gern zur behandlung von Läusen und parasitär verursachten hautausschlägen genommen hat.
    Allerdings ist er auch giftig, weshalb man ihn heute nicht mehr anwenden sollte. Für Schwangere ist der Rainfarn tabu, er wirkt abtreibend und fruchtschädigend.


    Bild 2 sieht mir nach Kanadischer Goldrute aus.
    Im gegensatz zur Echten Goldrute gilt sie hierzulande nicht als offizinell, also heilwirkssam, die Indianer Kanadas nutzen sie jedoch genauso wie wir die europäische variante zur Behandlung von Blasenleiden.


    Bild 4 scheint mir ein beifuß oder Wermut zu sein, die beiden Arten sind sich recht ähnlich. Sie dienen als Gewürz und helfen gegen verdorbenen magen


    Mit Bild1 kann ich nichts anfangen.
    der geruch und der Wuchs erinnern sehr an estragon, aber der blüht doch net so knallegelb...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Super Klasse, ich freu mich so sehr, ich werde mal den Rainfarn in der Küche aufhängen, denn die Fliegen stören uns beim Essen ;)


    Jetzt nur noch Bild 1 rausbekommen und ich bin super Glücklich;)


    Danke dir für diese rasche Antwort
    Grüße Christoph

  • Hallo, Bei Bild 1 hätte ich auch auf Wermut getippt. Die Golrute ist eher die heimische, Solidago virgaurea, ein gutes Nierenmittel. Man sieht sie leider recht selten in unserer Gegend.

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Bild 2 sieht mir nach Kanadischer Goldrute aus.
    Im gegensatz zur Echten Goldrute gilt sie hierzulande nicht als offizinell, also heilwirkssam, die Indianer Kanadas nutzen sie jedoch genauso wie wir die europäische variante zur Behandlung von Blasenleiden.

    Hallo Morgan,


    auch die Kanadische (Solidago canadensis) und die Riesengoldrute (S. gigantea) sind nach Europäischem Arzneibuch offizinell, genauso wie die Echte Goldrute (S. virgaurea). Die beiden erstgenannten sind recht schwierig zu unterscheiden.
    Bei der hier gezeigten denke ich auch, dass es die Echte Goldrute ist. Eben weil sie selten geworden ist, sind die beiden anderen auch zugelassen.


    http://www.blumeninschwaben.de…w%C3%B6hnliche%20Goldrute


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Zitat

    auch die Kanadische (Solidago canadensis) und die Riesengoldrute (S. gigantea) sind nach Europäischem Arzneibuch offizinell, ...


    ... Eben weil sie [Anm.: die Echte Goldrute] selten geworden ist, sind die beiden anderen auch zugelassen.

    Danke für den Hinweis, ich habe sie noch als nicht offizinell im Buch stehen

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,
    Ich muss gestehen, dass ich bei der Goldrute gar nicht so sicher bin. Das Bild zeigt einen Blütenstand der von Habitus her der heimischen Goldrute gleicht aber jetzt blüht grade die kanadische bei mir im Garten und ich sehe, dass die Blütenstände in Schattenlage auch so gedrungen und klein sind wie die gezeigten. Die Einzelblüten der heimischen sind auf jeden Fall größer als bei der kanadischen. Dafür bleibt die heimische bei ca. 60cm Höhe, die kanadische erreicht leicht das doppelte an Höhe

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse