• Guten Morgen,
    jetzt möchte ich mich einmal mit einer Frage an Euch wenden, in der Hoffnung, ich bekomme Hilfe.
    Ich arbeite in der Naturpädagogik und betreue bei uns einige Schulen in Sachen Naturkunde, Kräuterkunde usw.
    D.h. ich leite eine Arbeitsgemeinschaft "Kräuterzwerge" die sehr sehr gut von den Kindern angenommen wurde. Jetzt im 3. Jahr werden es immer mehr Kinder.
    Die Arbeitsgemeinschaft ist je Schule mit ca. 8-15 Kindern besucht.
    Ich selber interessiere mich schon seit meiner Kindheit für die Heilkräuter und hatte in meinem Großvater einen hervorragenden, geduldigen und lieben Lehrer.
    Nun zu meiner Frage, ich bin immer noch unsicher in der Bestimmung und Erkennung der Doldenblütler.
    Ich weiß, das es sehr schwer ist, genaue Unterscheidungsmerkmale zu nennen, aber vielleicht kennt jemand einen Link der mir weiter hilft.
    Die bekanntesten kenne ich natürlich.(Wilde Möhre, Hundspetersilie, Bärenklau usw.) Ich würde mir aber gerne eine Aufstellung wünschen, in der ich auch den Kindern zweifelsfrei die Unterschiede beschreiben kann. Es ist ja so das einige der Vertreter dieser Art giftig sind und fast identisch auftreten.
    Ich danke Euch im Voraus und hoffe auf Hilfe.
    Gruß,
    der kräuterzwerg

  • Da hast du grad einen Nerv bei mir getroffen.
    Wir in der Kräuterhexen-Welt machen uns nämlich genau über dieses Thema seit einiger Zeit Gedanken und da haben nun Mila und Ragnar einen Link entdeckt, der auch zum Thema Doldenblüter sehr gute Infos zu bieten hat.
    Ich poste ihn hier mal:


    http://www.blumeninschwaben.de…uetler/doldenbluetler.htm

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Kräuterzwerg,
    Das mit den Doldenblütlern ist wirklich gar nicht einfach. Besonders, wenn die grade nicht blühen oder schon abgeblüht sind.
    Ein wichtiges Merkmal ist auch der Geruch, wenn man den erst mal kennen gelernt hat. Da kann man dann beispielsweise eine
    Herkulesstaude auch schon erkennen, wenn die noch ganz klein als Keimling erscheint, hat eben einen sehr ausgeprägten Geruch.
    Die von Morgan genannte Seite ist für mich schon sehr hilfreich, vor allem die Gliederung in weiß und gelb blühende, nach Standort
    und verschiedenen anatomischen Merkmalen. Da kann man sich dann so langsam ranarbeiten. Natürlich sind auch die anderen Gattungen
    gut beschrieben, eine tolle Seite, sehr empfehlenswert. Ich habe dann noch meine Buchreihe, die Blütenpflanzen Mitteleuropas vom
    Kosmosverlag, wo ich gerne nachschlage. Da sind so um die 80 verschiedenen Doldenblütler beschrieben. Nur um so mehr Du zur Auswahl hast,
    um so verwirrender wird´s dann oft. :D
    Deine Arbeit klingt sehr spannend, wünsche viel Glück und Freude dabei.
    Schöne Grüße, Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse