welcher roter busch/baum mag das sein?

  • hallo,


    kann mir jemand weiterhelfen? auf dem golfplatz in aukrug bei neumünster am loch 2 steht dieser
    wunderschöne in leuchtendem rot auf sich aufmerksam machende busch/baum ca. 1,70 hoch.


    um was für einen busch/baum mag sich das handeln, ein mini ahorn ist es nach den blättern zu urteilen nicht.


    ist das nicht ein unglaublich strahlendes rot! wie alt mag er sein?


    wie, bzw. mit welchem pflanzen teil, könnten wir einen ableger davon im eigenen garten kultivieren?


    vielen dank für die hilfe :)


    grüße
    ingo / bad-fisch


  • Hallo,
    ich kenn mich da nicht so gut aus und die Blätter kann man leider nur schlecht erkennen, aber ich finde, es sieht trotzdem irgendwie nach einem ganz jungen roten Spitzahorn aus. Vielleicht gerade mal ein Jahr schätzungsweise. Pflück doch mal ein paar Blätter ab und frag mal einen Förster oder Scan sie mal für uns ein. Der kann dir bestimmt genau sagen was das ist. Was mir auch spontan einfällt ist die Blutbuche, aber die hat eigentlich deutlich dunklere Blätter mehr ins violette.


    LG

    Der Augenblick ist Ewigkeit. (J.W.von Goethe)

  • hi, danke für die infos, ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich um eine blutbuche handelt, die ist wirklich dunkler.


    hast du einen tipp wie ich den im meinen garten bekommen ohne den ganzen baum auszugraben?


    grüß IFI


    hier eine ausschnitt-vergrößerung der ursprünglichen aufnahme:


  • Ein Ahorn ist es aber auch nicht.
    Ich erinnere mich, dass manche Leute dieses Gehölz als "Berberitze" bezeichnen, aber die "richtige" Berberitze ist ein Strauch mit blutstropfenähnlichen Beeren...
    Es scheint nicht zum Essen oder Heilen zu taugen, sonst hätte ichs irgendwo im Koppe oder in den Büchern...


    Manche kleinen Bäume und halbsträucher ziehen Wurzeln, wenn man einfach einen zweig abschneidet und in Wasser stellt. bei Weiden zB ght das so.
    versuchs doch mal, bis du einen besseren Tipp kriegst!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also ich denke eine Berberitze ist es auch nicht die sieht anders aus.
    Aber ich hab etwas interessantes gefunden was diesem Strauch wirklich
    ähnlich sieht und ich davon überzeugt bin das ich da richtig liege, und
    zwar denke ich handelt es sich hier um einen Flügel-Spindelstrauch, der
    bis zu drei Metern groß werden kann. (Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgel-Spindelstrauch). Die
    Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder Stecklinge. Ich denke den gibt es
    auch im Fachmarkt zu kaufen, da es ein Zierstrauch ist.


    LG

    Der Augenblick ist Ewigkeit. (J.W.von Goethe)

  • Hallo,
    Das ist ein Korkspindestrauch, Euonimus alatus, ist verwandt mit dem Pfaffenhütchen, Euonimus europaeus.
    Wird gelegentich auch als Hochstamm auf selbigem veredelt. Ganz typisch sind die ausgeprägten Korkleisten an den Zweigen
    happy?
    schöne Grüße, Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • sensationell, vielen dank für die lösung und die mühen :) das IST genau der strauch :)
    jippi
    da werden wir auf dem golfplatz mal schauen ob ein kleines pflänzchen
    in der nähe dieses großen busches wächst :)
    grüße ingo / bad-fisch

  • Na ja, ich hab noch nie einen wilden Sämling vom Korkspindelstrauch gefunden. Der hier hat auch keine Früchte dran.
    Geh lieber mal in eine Baumschule, kostet auch nicht die Welt so ein Sträuchlein und dann hast Du auch schon was anständiges zum angucken was was her macht.
    Viel Erfolg bei der Pflege, ist schon einer meiner speziellen Lieblinge, die ich immer wieder gerne pflanze.
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse