getrocknete Kräuter

  • Wie verarbeitet ihr Eure selbst getrockneten Kräuter? HAckt ihr sie und sie kommen dann in Büchsen oder lasst ihr dei Blätter im Ganzen?
    Vorallem bei Rosamrin und Thymian bin ich da unschlüssig.
    Danke!

  • Ich zerkleiner die Blätter immer nur grob, also ich brösle sie zwischen den Händen. da sind dann auch grßere Stücke dabei - das schadet nix, beim Würzen kann man sie weiter zwischen den Fingern zerreiben. Wenn die Blätter zu klein sind, geht zu viel Aroma flöten.
    Vom Thymian streif ich die Blättchen von den getrockneten Zweigen (die Zweige ohne Blättchen geben immer noch einen guten Badezusatz bzw. eine Haarspülung ab ;) ). beim Rosmarin lass ich die Nadeln ganz.
    Salbei bleibt in ganzen Blättern.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • hallo und guten abend,
    ich trockne sehr viel Heil- und Küchenkräuter, wenn es da überhaupt einen unterschied gibt, zur Teeherstellung und um meinen Vorrat in der Küche zu ergänzen.
    Ich habe es in den ganzen Jahren immer so gehalten das ich die Kräuter grob geschnitten habe, auf Zeitungspapier getrocknet und dann wenn sie brechtrocken waren klein geschnitten habe. Dann in die Dosen und fertig, Man kann natürlich ganze Stängel zusammen binden und verkehrt herum aufhängen. es kommt aber auch darauf an welche Kräuterteile du trocknen möchtest. Ich nehme z.B. bei Minze, Salbei, Zitronenmelisse nur die Blätter, die trockne ich erst und zerbröseln/zerkrümeln sie dann wenn sie brechtrocken sind. Bei andern Kräutern kannst du die Stängel mit trocknen. Ich nehme bei Rosmarin, Estragon, Liebstöckel, Wermut, Ysop usw. alles, also nur die jungen Triebe.
    Bei Heilkräutern nehme ich nur die oberen Triebspitzen, Mädesüß, Goldrute, Labkraut, Zinnkkraut usw.
    Ich weiß das es in der Literatur viele verschiedene Methoden beschrieben sind, ich habe so die besten Erfahrungen gemacht. Ich trockne nun schon viele Jahre, stelle selber Tee- und Kräutermischungen her.
    lg aus chemnitz,
    der kräuterzwerg

  • Danke für die Antworten. Werde meine jetzt erst mal so in die Büchsen machen und sie bei Verwendung klein machen. Es ist schade, dass die Kräuter beim Trocknen so viel Aroma verlieren.
    Ich habe mir Stecklinge gezogen und wie es scheint, sind sie alle angewchsen :thumbup: ZUm ersten Mal. Ich werde sie jetzt in Töpfe umpflanzen und hoffe, dass sie mir im Winter erhalten bleiben. Kann ich sie dann im Frühjahr in den Garten setzen oder sollte ich dann kurz vorher noch mal neue Stecklinge davon ziehen??