spinnmilben an meiner mimose

  • hilfe....meine mimose hat spinnmilben!was kann ich tun um sie wieder weg zubekommen?ich glaube ihr standort ist auch nicht optimal...sie steht wegen platzmangel auf der fensterbank über der heizung!soll ich sie zurück schneiden,ich glaube wenn ich sie regelmäßig mit wasser besprühe hilft,oder?!


    schonmal vielen dank im vorraus,rinchen

  • Besprühen mögen Spinnmilben nicht, stimmt. Ob du sie damit vertreiben kannst ist aber fraglich.
    Da du deine Mimose nicht essen willst, könntest du bei starkem Befall auch einmal ein chemisches Gift anwenden, zB Lizetan. Das gibts als Tablette die in die Erde gesteckt wird und so von der Pflanze und anschließend von den saugenden Insekten aufgenommen wird. Wenn die Mimose nämlich jetzt schon Spinnmilben wird, steh zu befürchten, dass es mit fortschreitendem Winter nicht besser wird.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • danke!!ich fahr gleich mal los und besorge das lizetan


    ich hoffe das es hilft,ich habe die mimose jetzt schon seit 6 jahren,und bis jetzt war sie immer gesund,sie stand aber auch noch nie über der heizung.kann es auch daran liegen?bringt es was wenn ich sie etwas zurückschneide?

  • Spinnmilben mögen es generell gern schön trocken und warm, von daher steht die Mimose optimal - zumindest aus der Sicht der Spinnmilben.
    Zurückschneiden würde ich net unbedingt, nur Geiltriebe (diese langen gelblichen Triebe, die aufgrund von Lichtmangel entstehen).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!