Blattläuse Oregano, Zitronenverbene und Currystrauch

  • Guten Tag


    Ich habe diese drei Pflanzen in Töpfe gepflanzt und jetzt da es Nachts schon kalt gibt reingeholt, da ich sie auch im Haus überwintern will. Gestern ist mir aufgefallen dass das griechischer Oregano viele Blattläuse hat und auch nicht mehr grüne ist. An der Zitronenverbene und Italienischer Currystrauch waren vereinzelt Blattläuse, diese sind aber noch grüne. Kann dies mit der Art der Überwinterung zusammenhängen nämlich wie sie immer Sommer drausen waren hatte ich keine Probleme. Was kann ich jetzt an besten gegen die Blattläuse machen und soll ich der Oregano zurückschneiden da nichts mehr grüne ist. Und wie überwintern ich die Pflanzen am besten im Haus hell oder dunkel. Sie haben jetzt hell gestanden.


    Danke in vorraus!

  • Zum Currystrauch kann ich nix sagen, den hab ich net.
    Zitronenverbene kann kühl und dunkel bis stockdunkel überwintert werden - zB im keller oder auf dem Dachboden, einer frostfreien garage etc.. sie verliert dann alle Blätter, kann aber auch nicht von Blattläusen befallen werden. Du kannst sie aber gerne noch draußen stehen lassen, bis es richtig kalt wird, Temperaturen um die 0°C kann die verbene ab.


    Der Oregano sollte draußen überwintert werden. Pack den Topf ordentlich in Vlies und / oder Noppenfolie oder stelle ihn in einen großen Kübel und stopfe den zwischenraum mit Stroh aus, damit der Wunrzelballen net zu sehr durchfriert. Er ist nämlich winterhart.
    Er wird dann obenherum vertrocknen.
    Schneide dieses Gestrüpp dann im nächsten Frühjahr nach dem Austrieb zurück.


    Gegossen werden die überwinternden Pflanzen sparsam an frostfreien Tagen bzw. die Verbene, wenn sie stockdunkel überwintert, kaum. So alle 2 Wochen vielleicht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich finde schon - wenn sie hell steht, müsste sie ziemlich kühl stehen, damit sie kein Viehzeug kriegt. Das schafft man in einer Wohnung eigentlich nicht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Aber Verbene lässt sich doch wunderbar trocknen!! Du kannst den ganzen Sommer über die Verbene schneiden und das was du nicht trinkst, trocknen! Schick mir mal per PN deine Adresse, dann bekommst du eine ordentliche Tüte voll verbenenblätter!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!