wer kennt diese pflanze ?

  • Hm, ich wüsste jetzt auch nicht. Auf den ersten Blick erinnert sie mich ein wenig an eine Kürbisblüte oder eine ähnliche Pflanze (Gurke etc), so trichterförmig...
    Hast du Vögel oder Kleintiere, deren Futterreste auf dem Kompost landen? Dann müsstest du mal suchen, welche Samen dort enthalten sind und dir anhand der Namen mal Bilder ergoogeln.
    Ansonsten weiß es bestimmt der ragnar!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Die blüht JETZT noch????

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, also das Foto habe ich zwar vor zwei Wochen gemacht, aber die Blüte ist immer noch da und geöffnet. Die Blüte ist übrigens winzig (Durchmesser 2,5 cm) im Vergleich zu Blättern (20 cm und länger) und Stängel (Durchmesser bis zu 2 cm). Die Stängel sind sehr wasserhaltig, die Pflanze wächst nicht besonders aufrecht, sondern würde wahrscheinlich kriechen, wenn sie nicht von den Nachbarpflanzen gestützt würde. Die Blüten sitzen in den Blattachseln. Alle sind zu, nur die eine kleine freche, die ich fotografiert habe, hat sich geöffnet. Zu meinem "Komposthaufen" muss ich sagen, dass es kein professionell gewarteter Komposthaufen ist, sondern mehr eine Grünabfallentsorgungsstelle. Ich habe nur einen Kräutergarten, keinen Gemüsegarten, für den ich Kompost bräuchte. Es landen also jede Menge Samen dort. Vögel sind dort auch zugange. Hier ist noch ein Foto, auf dem man die Pflanze mit den Blättern sieht (in der Mitte des Bildes).

  • Ich hab leider keine wirkliche Idee, aber es kann natürlich sein, das etwas, was du aufden Kompost geworfen hast, angefangen hat zu keimen.
    Da fällt mir gerade ein, das auf unserem Kompost immer Kartoffeln gekeimt haben! Kuck doch mal nach.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Habe die Vorschläge von Euch gegoogelt und bisher keine Übereinstimmung mit Gurke, Kartoffel oder Kürbis gefunden. Allerdings dachte ich auch schon ganz allgemein an "Nachtschattengewächse". 8) Aber derer gibt es ja viele ... Vielleicht schaut ja irgendwann noch jemand rein, der weitere Ideen hat.

  • Hallo MusikDag,


    das ist eine Andenbeere...Physalis edulis. Die Pflanze ist mehrjährig aber leider nicht Frosthart. Da wird dir wohl ein Samenkorn auf den Komposthaufen gefallen sein. ;)


    Gruß Bernd-U.

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!

  • An Physalis hatte ich auch gedacht, doch die blühen bei mir nicht mehr, sie haben ihre Lampions.... ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielen Dank, Bernd Eggers! Damit ist das Rätsel ja gelöst. Schade, dass sich die Pflanze so einen ungünstigen Zeitpunkt zum Erblühen ausgesucht hat. Jedenfalls werde ich "Physalis" in Zukunft bestimmt immer wiedererkennen.