Currybaum - gelbe Blätter mit grünen Blattadern

  • Hallo,
    mein Currybaum macht mir einiges Kopfzerbrechen. Nachdem ich ihn nach dem Kauf umgetopf habe, hat er neue Triebe ausgebildet und war in seinem Wachstum kaum zu bändigen, aber seit einiger Zeit hat er das Wachstum eingestellt. Seine Blätter werden gelb und nur noch die Blattadern sind dunkelgrün. Könnte das am falschen Dünger liegen? Stimmt es, dass man für einen Currybaum am besten mit Zitrusdünger verwendet? Was würden Sie mir raten, worauf ich achten sollte?
    Vielen Dank für Ihre Antwort,
    Currybaum

  • Blasse Blätter mit grünen Adern nennt man Chlorose. Sie weist auf einen Eisenmangel hin. Da Zitrusdünger relativ viel Eisen enthält, würde ich einen Versuch damit machen - zunächst mit der halben empfohlenen menge, jetzt soll die Murraya ja nicht in den Himmel wachsen ;)
    Mit den Zitrusgewächsen ist der Currybaum aber, auch wenn es verschiedentlich anders geschrieben steht, nicht verwandt, sondern er gehört zu den Rautegewächsen (Rutaceae), auch wenn er mit den glänzenden Blättern, den seltsam geformten Blüten und dem ganz zart mandarinigen Blattduft an solche erinnert.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Citrusdünger ist ne gute Idee, zumal Murraya ja entfernt verwendt ist mit Zitronen, (Rautengewächse stehen tatsächlichen den Zitrusgewächsen nahe!!!) . Wir verwenden hier in der Gärtnerei auch Zitrusdünger für Murraya. Das besondere an diesem ist der Anteil an Metallen als Spurenelemente: Molybdän und Mangan sollten drin sein, das sind die wichtigsten.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • (Rautengewächse stehen tatsächlichen den Zitrusgewächsen nahe!!!)


    Wieder was gelernt!
    Da sieht man doch so manches heimische (Un)Kräutlein mit ganz anderen, staunenden Augen :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!