• Hallo,


    habe 2008(?) eine Tuberose gekauft- hat wie auch im Internet überall zu lesen ist, einmalig geblüht und dann nicht wieder- es haben sich viele neue Zwiebeln gebildet und dieses Jahr habe ich sie sich einziehen lassen um sie bei 14° zu überwintern. ( sowas stand im Internet)


    ist das o.k. und soll ich sie vereinzeln- es wäre schön, wenn man die eine oder andere Zwwiebel doch noch mal zum Blühen bekommt.Wird sie normalerweise durch Aussaat vermehrt?Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anja1211,


    Manchmal kann es vorkommen, dass die Tuberose nicht blühen will. Vielleicht hat sie nicht genügend Kraft sammeln können,
    da Du das Laub nicht geschnitten hast ? Leider schreibst Du nicht wie genau Du die Zwiebel behandelt hast.
    Wenn nach der Blüte das Laub einzieht, ist es Zeit zu schneiden und zwar ein paar cm über der Zwiebel.
    Dann braucht man einen frostfreien Platz und lässt die Pflanze ganz in Ruhe bis ca. März.
    Die kleinen Zwiebeln, die sich gebildet haben, kann man entweder mit im Topf lassen ( falls der Topf groß genug ist )
    oder man kann einfach neue Töpfe bepflanzen.
    Und nun wünsche ich Dir alles gute fürs neue Jahr und eine schöne Tuberosen Blütezeit
    liebe Grüße
    Brigitte

    Der Sinn des Lebens ist Wahrheit, Freude und Liebe...