Chilis trocknen

  • Hi.


    Im neuen Katalog, über den ich mich übrigens sehr gefreut habe, steht, dass sich Chilis auch zum trocknen eignen.
    Wie mache ich das am Besten. Muss ich bei verschiedenen Sorten etwas beachten. Also trocknen manche besser als andere?


    MfG Mitro

  • Wenn du nicht gerade Unmengen an Chilis trocknen möchtest, machst du es am besten so:


    Vollreife Schoten ernten und mit der Nadel auf einen stabilen Zwirnsfaden ziehen.Einfach durchs obere Ende pieksen und aufreihen. Die Chilischlange kannst du dann in einem warmen trockenen Raum aufhängen oder - im Sommer - ins Freie in den Schatten hängen, zB unterns Schuppendach. Im Schatten trocknen die Chilis zwar etwas langsamer, aber die farbe bleibt leuchtend. Du kannst die Schoten auch lose auf eine Hürde, ein gespanntes Tuch, eine Obststeige etc. legen - irgendetwas, wo auch von unten Luft drankommt - und in der Knallsonne trocknen. Wenigstens einmal am Tag mit den Händen umschaufeln. Diese methode geht schneller und eignet sich daher für größere Mengen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!