Moos oder Flechte

  • Die Details die Du preis gibst, reichen nicht aus, um irgend welche Ratschläge zugeben.


    Mach mal ein Photo von Deinem Beet (möglichst so, dass man erkennen kann, was da grün ist in Deinem Beet) und stelle es irgendwo im Internet bereit.


    Sollte dies nicht möglich sein, versuche herauszufinden, um welche Pflanzen es sich handelt: Moose, Flechten, Algen, Lebermoos, ...


    Dann solltest Du etwas zur Lage Deines Beetes sagen: sonnig, schattig? Oder unterhalb eines Hanges?


    Und welchen Boden gibt es: Ton, Lehm, Sand, ...?


    Wolfgang

  • Ich habe in meinen Beeten auch stellenweise Moos, das liegt meißtens recht lose drauf und kann gut abgetragen werden. Ich lasse es aber zwischen den Heidepflanzen wachsen, dann brauche ich im Sommer nicht so viel bis gar nicht gießen da die Erde dadrunter nicht so schnell austrocknet..... :whistling: Da, wo es stört, wird es abgetragen - von Hand :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower, wer mit Moosen zusammenleben kann, hat es einfacher :D


    Wenn es jedoch als störend empfunden wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    So wie Du es machst, also abrechen oder abklauben oder auch chemische Mittel einsetzen (ich bin mir sicher, dass Du letzteres nicht machst). Damit wird das Symptom bekämpft.


    Die zweite Möglichkeit ist Ursachenforschung zu betreiben. Warum wächst das Moos in dem Beet? Gibt es zu viel Schatten, Wasseradern? Ist der Boden schwer und trocknet nur schwer? Und dann kann man überlegen, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind. Die Analyse müßte aber mimicbs zuerst einmal selbst în Angriff nehmen


    Wolfgang

  • Wildflower, wer mit Moosen zusammenleben kann, hat es einfacher :D


    :D;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • So, ich bin nun wieder im Besitz eines funktionierenden Internet und Computer.


    Also zum Bode kann ich nicht viel sagen, daich vom Gärtnern keien Ahnung hab e und erst lettzes JAhr angeangen habe dort etwas anzupflanezn. An der Stelle wo das vermeindliche Moos ist, wasr es schattig durch unseren Pavillion. SOn st ist die erde eher lehmig glaube ich. Ich habe mal ein Foto gemacht.Vielleicht kann ja jemand erkennen, was das ist und mir eineN Rat g eben. Da ich einige mehrjährige Kräuter dazwischen habe, bleibt ja wohl eh nur das Abtragen mit der Hand?!


    Ob ich mit den Mossen leben kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob sie den Kräutern schaden. Wenn nicht, dann stören sie mich auch nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das sog. Lebermoos, ein Moos, welches auch hier in unserer Gärtnerei und in vielen anderen Gärtnereien auf humoser Erde wächst.


    Ich schlage vor: einmal komplett oberflächlich entfernen, dann hellen Sand streuen. Kein Torf oder käufliche Erden einmischen!

  • Hallo,


    ach nee, und ich kauf das Zeuch, als Extrakt gegen Pilze tzs tzs tzs...., tja sowas wächst leider nicht auf meinem Balkon :D


    Nachdem ich nun weiss wie es aussieht werde ich die Augen offenhalten. 8o


    Es grüßt Curiosa