Echinacea keimt nicht

  • Hallo zusammen, habe am 7.2. Echinacea ausgesät. Auf der Packung stand u.a. nicht zu warm halten, keimt leicht


    Leider ist bis dato noch gar nichts zu sehen. Die Saatschalen stehen in einem ca 15 Grad warmen Zimmer am Fenster. Was kann ich falsch gemacht haben? ?(


    Und genauso gehts mir auch mit der Katzenminze :(


    Vielen Dank und lg Netti

  • 15 Grad im Zimmer sind nicht gleich 15 Grad auf der Fensterbank. Stell mal ein Thermometer dort hin, du wirst überrascht sein. Das Thermometer neben mir auf der Fensterbank (süd-west-Lage) zeigt 15,5 Grad, aber im Zimmer müssen es ca. 20 Grad sein.....


    Speziell zu deinen Pflanzen, da habe ich leider keine rfahrung mit der Aussaat. Vielleicht ist es zu "dunkel" (Pflanzen empfinden Helligkeit anders als wir Menschen), bzw, die Tageshelligkeit noch nicht ausreichend, oder die Erde zu feucht/trocken.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Petty,danke für Deine Antwort.Das Termometer steht direkt neben der Schale am Fenster
    Ja, evtl. war ich etwas zu früh dran (obwohl Februar auf der Packung steht). Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
    Lg Netti

  • Also, wenn Februar auf der Verpackung stand, sollte das ja in Ordnung sein. Braucht die Saat es vielleicht noch kühler als 15 Grad? ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Oder handelt es sich bei den beiden Pflanzen evtl. um Lichtkeimer, und du hast sie mit Erde bedeckt?
    Ich kanns dir nicht sagen, aber das wäre noch ne Möglichkeit.

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!

  • Hallo MrTresenthesen, nein ich habe sich nicht mit Erde bedeckt. Steht auch auf der Packung. Inzwischen habe ich einen zweiten Versuch gestartet: Weiche die Samen ein bis zwei Tage in Wasser ein und säe dann nochmals aus.
    Danke für Eure Hilfe
    lg Netti

  • Manchmal muß man nur den Mut zum suprobieren haben.....Viel Erfolg weiterhin :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty