Welche Pflanzen kommen mit einem Standort unter einer grossen Tanne zurecht?

  • Hallo
    leider habe ich nicht so die rechte ANtwort bisher gefunden für mein Problem. Unser Vorgarten wird durch ein ca. 6 m hohe Tanne, die zur Hälfte beim Nachbarn steht (dem gehört sie auch) beschattet. Da leider kein Sturm der Tanne den Tod ansagt muss ich wohl mit ihr leben :thumbdown:
    Die Zweige sind dank einer Weisung der Stadt (da sie ja auch auf die Strasse reichen) bereits bis auf eine Höhe von 1,80 m gekürzt worden, aber dennoch nimmt die Tanne natürlich allen Pflanzen das Wasser weg und den Kampf gegen das Einsammeln der Tannennadeln hab ich aufgegeben. Das ganze ist natürlich auch noch Nordseite, sodass nur in den ganz frühen Morgenstunden und in den Abendstunden dort Sonne hinkommt. Das einzige was aktuell richtig gut dort gedeiht ist Efeu, die Buchshecke drumherum sieht relativ gut aus, aber alles andere ist doch eher mickrig.
    Da es nicht ganz wenig Platz ist, hätte ich dort gerne etwas mehr als nur Efeu.
    Welche Pflanzen kommen mit den Bedingungen durch die Tannennadeln, das nicht sehr üppige Licht und vor allem auch die relativ hohe Trockenheit zurecht?
    Merci


    tigershase

  • In meinem Vorgarten (Nord-Ostseite) steht eine Riesen-Tuja die mein Vater vor Ewigkeiten gepflanzt hat. Genau daneben hat sich eine Yucca angesiedelt. Perlhyazinten kamen da auch recht gut bis ich Löwenmäulchen und Goldlack gesät habe........Es hat zwar ein paar Jährchen gedauert bis der Goldlack soweit war und blühte, dafür sind es jetzt recht befriedigende Büschchen....und auch die Löwenmäulchen kommen immer wieder... 8)
    Vielleicht wäre das ein Versuch für dich?
    Ach so, alle Pflanzen sind dem fiesen Ostwind ausgesetzt....... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Merci, die Yucca hatte ich vergessen zu erwähnen, das ist anscheinend ausser Efeu so ziemlich das einzige, was sich da wohl fühlt und eine Kermesbeere (nehme ich mal an, denn die sieht so aus wie die im neuen Katalog). Wie die da allerdings hingekommen ist, keine Ahnung ?(
    Nicht einmal der Storchschnabel mag so richtig und auch die Maiglöckchen sind nicht der Rede wert X(
    Und die Frühlingsblumenmischung, die ich einfach mal hingestreut habe im letzten Jahr ,war doch auch eher schlecht als recht. Das ärgerliche es ist wirklich mehr als 1-2 Quadratmeterchen, neben einem Bäumchen sondern die komplette Hälfte des Vorgartens die Tannennadelverseucht ist. Aber Goldlack werde ich einfach mal ausprobieren. Blumenzwiebeln blieben bisher auch immer verflucht mickrig.
    Ich brauch halt was, dass Wüstentauglich, Tannennadelresistent und nicht zu sonnenverwöhnt ist 8)
    Zur Not nehme ich einfach wieder alle Blumensamenreste und streu die einfach aus, in der Hoffnung, dass irgendwas dann doch will. Vielleicht ist ja irgendein Zufallstreffer dabei :D

  • Hmmm...Schlüsselblumen fallen mir da noch ein........Blaubeeren?...........

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty