Wiesenblumen für schwierigen Standort gesucht

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich suche wahrscheinlich nach der eierlegende Wollmilchsau.


    Ich würde gern die Grünanlage hinterm Mehrfamilienhaus mit etwas blühendem
    "aufpeppen". Dort ist der Rasen in einem jämmerlichen Zustand :(
    Wegen der Bäume kommt nur wenig Regen an (künstlich bewässern möchte ich nicht),
    die Mittags- bis Abendsonne leider um so mehr. Der Rasen wird vom Vermieter ein paar
    Mal im Jahr (zu kurz?) gemäht. Gibt es heimische Pflanzen mit geringer Wuchshöhe,
    die für solche Bedingungen robust genug sind?


    Viele Grüße,


    Daniela

  • Bei einem "Mietrasen" wüede ich mir sehr gut überlegen, überhaupt einzugreifen. Er gehört dir schließlich nicht! Du könntest natürlich einfach solche Kräuter einsäen, die in so genannten "Magerwiesen" vorkommen. Die kommen mit nahezu allem zurecht!
    Allerdings gelten sie dort, wo nicht gerade Heu gemacht wird, als hartnäckige Rasenunkräuter und ein solcher "Gartenterrorismus" kann sogar für eine kündigung reichen!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Morgan,


    vielen Dank für den Begriff "Magerwiese".
    Habe mal die Suchmaschine angeschmissen und nach magerwiese-typischen Pflanzen gesucht.
    Die meisten Pflanzen, die ich fand (außer Gänseblümchen und Klee, und von Klee lasse ich die Finger),
    werden allerdings viel zu hoch.
    Da auf dem Rasen vereinzelt Gänseblümchen stehen, habe ich mich dazu entschlossen,
    davon ein paar nachzusäen. Scheint mir die einfachste und konfliktärmste Möglichkeit zu sein.
    Das Grundstück gehört einer Wohnungsbaugenossenschaft und sie streben keinen Golfplatz-
    oder reinen Zierrasen an. Hauptsache, es muss nicht oft gemäht werden.

  • Wenn nichtoft gemäht werden soll, dann besorg dir soch auch noch ein paar Schlüsselblumen, die blühen im frühen Frühling.... ;):)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty