Kann Kaffesatz als Dünger für Balkonpflanzen benutzt werden ?

  • Guten Tag.
    Bis jetzt habe ich von Freunden keine richtige Antwort bekommen:


    Frage: Kann Kaffeesatz als Dünger auf dem Balkon verwendet werden ?
    Wenn ja, ist das gut für Balkonpflanzen, oder nur im Garten (Habe keinen)


    Herzlichst Gerd

  • Klar, warum nicht. Meine Pflanzen bekommen immer den Tee, den ich nicht austrinke...... :whistling: Bis jetzt hat sich noch keine Pflanze darüber beschwert.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Im Prinzip ja, aber der Kaffeesatz neigt dazu zu schimmeln.



    Wenn Du der Blumenerde etwas Kaffeesatz beimischst ist es sicher kein Problem, Wenn Du den Kaffeesatz jedoch in einer dicken Schicht oben aufbringst, könnte es schwierigkeiten geben.



    Wolfgang

  • Ich würde ihn in die Erde einarbeiten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich nehme auch das Kartoffelwaschwasser.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, kannst du tun! Ist biologisch sogar bewiesen, dass Pflanzen, die mit Kaffeesatz gedüngt werden seltener von Ungeziefer befallen werden! Aber gewöhn sie langsam dran, nicht dass sie nachts nicht einschlafen können ;)

  • Kannst Du machen, aber wie gesagt am besten nicht einfach oben drauf legen. Die Naehrstoffe muessen erst durch Bodenlebewesen umgesetzt werden, koennte eventuell dauern im Topf. Ausserdem senkt es den PH Wert ab, was problematisch werden koennte. Dafuer wirkt es angeblich praeventiv gegen Trauermuecken.

  • Meine geliebte Oma hat den Kaffeesatz immer aufgehoben, getrocknet und in die Blumentöpfe gestreut. Sie war der Meinung das wäre gut für die Pflanzen. Sie hat aber auch Eierschalen ganz klein gemacht und beim Harken in den Gartenboden eingebracht. Das würde der Erde Kalk zufügen. Ich nehme zwar Dünger und manchmal auch Kalk und dennoch habe ich ihre Angewohnheiten übernommen.

  • Gerd...schreie doch bitte nicht so. ;) Wie schon geschrieben wurde: Nehme ein bisschen von dem Kaffeesatz...das reicht vollkommen. Sei bitte sparsam, damit es nicht anfängt zu schimmeln. Falsch machen kannst du auf jeden Fall nichts.