Weiche kleine Kristalle auf der Pflanze

  • Hallo community,



    Auf einer Hoja Santa bilden sich sowohl auf den Stengeln als auch auf und unter den Blättern viele kleine weissliche Punkte, welche aussehen wie feiner Zucker. Die Objekte sind auf ( nicht in ) der Pflanze und lassen sich abruppeln. Zwischen den Fingern fühlt sich das Zeug an wie Sand. Die Objekte sind ca 0,5 - 0,8 mm groß (Geschätzt). Unter einer 8-fach-Lupe sehen die Teile wie kleine runde Kugeln aus. Zwischentrinn gelegendlich etwas, was so aussieht wie eine geöffnete und vertrocknete Kugelhülle.


    Es bewegt sich nichts. Ein Gelb-Blatt (Schädlingsfalle) hatte nach einer Woche nur ca. 3 - 4 kleine schwarze Fliegen.


    Mein verdacht ist, das die Pflanze evtl, Saft ausscheidet um einen osmotischen Druck auszugleichen. Nebenstehende Pflanzen haben keinen Befall. Kann mir jemand sagen, womit ich es hier zu tun habe, bzw. mir einen Rat geben?

  • ich hätte jetzt vielleicht auf Wollläuse getippt?! Bin aber nicht sicher.An einer Pflanze habe ich so was ähnliches, sieht aus wie kleine weiße watttekügelchen überall an dne Stengeln.Es bewegt sich nichts,aber man kann es leicht abwischen.

  • Danke für die Antwort,


    Wollläuse kenne ich, das sind keine Wollläuse.


    Unter der Lupe sehen die runden Kügelchen wie Perlen aus. Man kann sie von der Pflanze abreiben. Abschütteln geht nicht.


    Soll heisen, eine gewisse haftkraft ist da. Da die Kügelchen alle gleich groß sind und mehr oder weniger gleichmäßig auf der Pflanze verteilt sind, scheidet wohl auch die Theorie mit dem osmotischem Druck aus. Manchen Blättern scheint es nichts anzuhaben, das sie mit den Zeug voll sind, andere krümmen sich an den Rändern ein,werden braun und fallen ab. Kleben tut das Zeug im übrigen nicht und es schmeckt auch nach nichts.