Bestimmungs-Literatur

  • Bei meinen letzten Waldwanderungen im Staatsforst Syke, Staatsforst Spange (bei Verden) und Staatsforst Ummel (bei Zeven) hätte ich gerne so einige Pflanzen, - natürlich bevorzugt Kräuter - erkannt und mehr erfahren. Als absoluter "Newbie" im Bereich Kräuter- und Duftpflanzen hätte ich gerne gewusst, ob jemand tolle Bücher für die Bestimmung auch besonders "heimatlicher" Pflanzen hier im Forum empfehlen kann. Natürlich auch "Rühlmanns Katalog" :) ... aber ausserdem noch? Also vielleicht so etwas wie DIE Pflanzenbibel, die hier die Experten kennen und auch Anfängern empfehlen kann.


    Vielen Dank im voraus, Gruss vom "Hatti"! ;)

  • Sehr gut finde ich "Was blüht denn da?" aus dem KOSMOS-Verlag.
    Im Taschenbuch-Format, dennoch fast 500 Seiten stark sind hier 748 wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas nach Blütenfarbe katalogisiert.
    Ich habe es ausprobiert - die Pflanzen lassen sich nach dem vorgegebenen System nach kurzer Einarbeitung recht zuverlässig bestimmen.
    Mit knapp 18 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber das Beste für unterwegs, was ich kenne.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ICh bin ja auch neu was Kräuter usw. angeht und habe mir jetzt für Wildkräuter
    dieses gekauft und für meine Gartenkräuter habe ich das und ein Kräuterlexikon.
    Damit komme ich gut zurecht.BEi den Wildkräutern finde ich es etwas schwerer, wenn man in der natur ist, genau zu erkennen was es ist.
    Aber wer es schon lange macht sieht das sicher etwas anders.

  • Viiiiiiiieeeeeelen Dank für die Antworten! :)


    Ja, von KOSMOS habe ich "Der Wald" und irgendwo noch ein weiteres ... !


    Werde mal wieder zu meinem Lieblings-"Thalia" gehen und danach gucken! Aber auch die beiden anderen genannten werde ich mir ansehen.
    Auf jeden Fall im web danach stöbern!


    Nochmals vielen Dank und Euch ein sonniges Wochenende. Allen Lesern natürlich. Hier scheint die Sonne jedenfalls schon kräftig!

  • Schmeil-Fitschen oder Rothmaler sind die Klassiker


    Man braucht allerding schon ein wenig Übung.

  • Ich verwende häufig die Bestimmungsbücher vom Parey Verlag, z. B. Pareys Blumenbuch - Wildblühende Pflanzen Deutschland und Nordwesteuropas.


    In der Reihe gibt es noch eine ganze Reihe anderer Bestimmungsbücher, z.B. Bergblumen, Insekten, Pilze, Bäume und Sträucher. Die selbe Buchreihe gibt es im Colins Verlag in englischer Sprache.


    Vorsichtig solltest Du mit Büchern sein, die für USA oder Canada geschrieben wurden und dann ins Deutsche übersetzt wurden. Da die Flora dort anders ist als in Europa haben die Siedler häufig ähnliche Pflanzen mit den aus der alten Heimat bekannten Namen belegt. :rolleyes:


    Wolfgang