Mauerblumen

  • ICh habe hier eine MAuer stehen und würde diese gerne beranken, damit sie nicht so kahl aussieht.ICh bräuchte aber Pflanzen ,die wirklich nur an der Muaer lang ranken und nicht ins Beet rein; also sträucher sind daher ungeeignet(wenn siebreit sind).
    Die Mauerseite zeigt nach Osten.
    HAt jemand vielleicht eine Idee, was da gehen könnte?


    Gruß mimicbs

  • Neben dem klassischen Efeu ist die Wisteria (Gycinie, Blauregen) geeignet, die sehr kräftig wächst.
    Auch verschiedene Clematis-Arten kommen infrage.
    Beide sind bei uns vollständig winterhart.
    Ein weiterer Kletterer ist das Geißblatt, das noch dazu sehr schön duftet.


    Bei allen pflanzen brauchst du die ersten ein, zwei Jahre ein wenig Geduld.
    Bis es so weit ist, kannst du Kapuzinerkresse säen, der kannst du beim Wachsen zusehen ;) und hast schon dieses jahr eine begrünte und blühende Mauer.


    Wenn du Platz für ein Winterquartier hast, macht sich auch die Bleiwurz (Plumbago) im Kübel gut. Sie erreicht bei zusagendem Standort 2m Wuchshöhe in einem Sommer und trägt wunderbar blaue Blüten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich habe zufällig auch eine "Ostmauer" (will heißen: nur morgens scheint Sonne hin, ansonsten Schatten und feucht).
    Dort wächst seit Jahren unglaublich ausdauernd und trotz mieser Pflege ein Knöterich... ist halt nicht immergrün, kommt aber recht zeitig und wächst sozusagen in Windeseile und begrünt alles zuverlässig. Musst ihm nur ein paar Rankhilfen an die Mauer pinnen - ich habe einfach nur Drähte gespannt.
    Ich würde mal sagen: ein wahres Rankmonster!

  • Wie meine wilde Clematis, die sich bei mir ausgesät hat, die wächst wirklich wie wild..... :rolleyes:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty