Jiaogulan düngen

  • Ich habe den heißen Tipp bekommen, den Jiaogulan mit Schafsköddeln zu düngen.
    Ein Freund von mir baut schon seit ein paar Jahren Jiaogulan an und seine Pflanzen wachsen erstaunlich.


    Da ich hier im Norden sozusagen "an der Quelle" sitze - die Schafe sind jetzt wieder alle auf den Deichen -, werde ich jetzt auch mal sammeln gehen.


    Ich werde berichten...


    Eine der Pflanzen halte ich im Topf und habe sie in diesem Jahr drinnen überwintern lassen - hat ihr gut gefallen und sie ist brav weitergewachsen. Gedüngt habe ich sie mit den aufgebrühten Jiaogulan-Teeblättern - praktische Resteverwertung.


    Dazu eine Frage: wann meint ihr, kann ich diese Jiaogulan-Pflanze nach draußen setzen? Sie ist ja Zimmerwärme-verwöhnt... ich will ihr ja keinen Kältschock versetzen.


    Sonnige Grüße aus dem Norden!

  • Da die Pflanze winterhart ist, kann sie jetzt schon raus.
    Wichtiger als Kälteschutz ist bei allen überwinterten Pflanzen der Sonnenschutz!
    Aufgepasst also an diesem Wochenende, es droht auch den pflanzen Sonnenbrandgefahr!


    Am besten stellst du die Pflanze in den frühen Morgenstunden nach draußen, verbringst sie ab etwa 10 oder 11h in den Schatten und belässt sie dort bis zum Spätnachmittag. Nach ein paar Wochen verträgt sie auch die Vollsonne.


    Nicht winterharte sowie sehr kleine und zarte Jungpflanzen härtest du genauso ab wie beschrieben, gibst ihnen aber "Stubenarrest", solange es draußen noch nicht wenigstens 5-10°C hat. Erst ab Mitte Mai dürfen sie dauerhaft draußen bleiben. Standortansprüche beachten!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke! Die Pflanze war ja letztes Jahr draußen, da hat sie aber erbärmlich gemickert und sich dann erst im Winter DRINNEN entfaltet - und das erstaunlich gut. Sonne müsste sie gewohnt sein - sie steht ja am Fenster.


    Die eingepflanzten Jiaogulans haben einen Standort, der morgens schattig ist und dann ab frühem Nachmittag Nachmittagssonne... das gefällt ihnen.


    Jetzt frage ich mich: lasse ich diese Winterpflanze in ihrem Topf (umtopfen wäre dann eher angesagt, damit sie mehr Platz hat) oder pflanze ich sie raus? Ansonsten hänge ich sie in eine Astgabel eines abgeholzten Baumes als Hängepflanze...

  • Wenn sie sich drinnen so wohl gefühlt hat, würde ich sie erst mal nur umtopfen und gucken, wie es ihr bei den Kameraden gefällt. Wenn sie loslegt, kannst du sie immer noch dauerhaft draußen einpflanzen. Ansonsten ist es ein enormer Stress für Pflanzen, im Herbst gerodet und wieder eingetopft zu werden, weil sich Wurzelverletzungen nie ganz vermeiden lassen. Grad für kränkliche Pflanzen kann das den Tod bedeuten!


    Unterschätze bitte die Sonne nicht, auch wenn deine Pflanzen den Winter am Fenster verbracht haben. Die UV-Strahlung wird im gegensatz zu Wärme und Licht von der Glasscheibe recht zuverlässig reduziert. Du wirst ja auch eher im Schatten braun als hinter der Fensterscheibe ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Also meine Nacktschnecken mochten ihn nicht, dafür hatte ich aber irgendeinen anderen Schädling, der kleine, kreisrunde Löchlein mitten in die Blätter gefressen hat - keine Ahnung, wer das war, kam sicher heimlich des Nachts des Wegs geflogen oder gekrochen...
    hat die Pflanze an sich nicht gestört, sah nur etwas merkwürdig aus.