Lavendel, Weinraute, Weiße Melisse, Parakresse

  • hallo



    Ich habe Lavendel im Minigewächshaus gesät und nun ein paar kleine Lavendelpflänzchen. Die meisten von ihnen haben schon mehr Blätter als nur die Keimblätter. Meine Frage ist nun: ab wann kann ich den Lavendel rauspflanzen? Geht das jetzt schon oder muss ich noch warten, bis die Pflänzchen eine gewisse Größe erreicht haben? Gibt es irgendwas zu beachten, wenn man selbst gesäten Lavendel auspflanzen will?



    Dann habe ich noch ein paar Probleme mit anderen Pflanzen, die ich gesät habe:



    1. Die ägyptische Weinraute will einfach nicht keimen, gibt es da irgendwelche Tricks? Ich habe probiert, sie im Minigewächshaus keimen zu lassen (dort ist es sehr feucht und sehr warm) und außerhalb des Gewächshauses. Aber irgendwie will sie einfach nicht.



    2. Die Samen der weißen Melisse und der Parakresse keimen zwar (wenn auch spärlich, aber immerhin), wenn sie gekeimt sind gehen sie aber meist kurz darauf wieder ein. Muss ich da irgendwas spezielles beachten, zum Beispiel viel/wenig gießen, viel Licht, spezielle Erde oder so?


    Ich habe gelesen, dass Parakresse nicht ganz einfach zu ziehen ist, aber weiße Melisse sollte doch funktionieren, oder?



    Für Ideen, was ich tun könnte wäre ich sehr dankbar!

  • nun, da sich keiner rantraut, versuche ich es dir zu beantworten. Besser spät als nie ;)


    1. ab wann kann ich den Lavendel rauspflanzen?
    Lavendelpflänzchen sollten nachdem sie ein paar Blätter bekommen haben erst einmal pikiert und in Töpfe weiter vorgezogen werden. Erst wenn der Topf gut durchwurzelt ist, raussetzen - frühestens nach den Eisheiligen, also Ende Mai.


    2. Parakresse aussäen, was muss ich beachten?
    Zur Anzucht bitte Anzuchterde oder Kokosfaser verwenden. Saatgut nur leicht andrücken - Lichtkeimer. volle Sonne vermeiden, aber feucht, warm und hell stellen (20-22°C). Saat und Keimlinge gut mit Vlies abdecken und dieses feucht halten. Nach dem Keimen noch rd 8 Wochen warten und dann erst pikieren. Am besten die Parakresse dann in Tontöpfen weiterziehen. Die Erde muss humos und durchlässig sein - gutes Substrat erhälst du in Fachgeschäften.


    3. Weinraute will nicht keimen
    Dazu kann ich dir nichts sagen. Die Anleitung steht auf der Tüte. Ich werde hier vor Ort mal eine Testaussaat veranlassen.


    Patricia Rühlemann