Topfgarten/ Top-roof-garden

  • zu erst einmal ein Hallo (bin ja neu hier) und ein großes Danke an alle, die hier Ihre Erfahrungen einstellen!




    Ich hatte einen sehr gut verwachsenen Garten... seit letzten Herbst lebe ich in einer Großstadt in einem Hinterhaus. Ich habe eine Dachterrasse und einen Hinterhof zum Begrünen. Viele Pflanzen sind mit umgezogen und haben den Winter gut überlebt.


    Mein ehrgeiziges Projekt/ Idee, das ich bereits begonnen habe: Nutzpflanzen (u.a. Kräuter) im Topf die den Gesammteindruck eines Gartens geben sollen...meine Leidenschaft sind die chinesischen und japanischen Pflanzen, trotzdem habe ich auch sehr viele einheimische.




    War gestern hier schon fleißig am Bestellen ;) und bin sehr gespannt auf die neuen Pflanzen!


    Wer hat Ratschläge und vielleicht schon ähnliche Projekte? Finde die Top-roof-garden der Großstädte sehr interessant...




    Würde mich sehr freuen, wenn ich von Ihren Erfahrungen lernen darf!


    MfG Mainflower

  • ICh habe einen kleinen Balkon, den ich auch immer voll mit Kräutertöpfen stelle und Duftpflanzen. IM alten Rühlemannkatalog war ein schönes Bild von einem völlig zugewachsenem grünen Balkon, das fan ich klasse. Ich nehme viele BAlkonkäasten und auch Töpfe die ich überall hinstelle. Da ich Südseite habe kann ich nur Pflanzen nehmen, die auch viel Sonne vertragen und muss antürlich sehr viel gießen.

  • Vielen Dank mimicbs,


    durch die Lage (Hinterhaus/Hinterhof) habe ich die Möglichkeit Schatten.- und Sonnenpflanzen zu pflanzen :)
    Das Gießen ist momentan in Hof schon sehr anstrengend, dies wird aber demnächst mit einem Außenwasserhahn gelöst...


    Leider kenne ich den alten Rühlemannkatalog nicht, denn ich habe Rühlemann erst in diesem Jahr "entdeckt". Besteht die Möglichkeit, dass Sie das Bild hier einstellen?
    Die bestellten Rühlemannpflanzen werden hier zusetztlich integriert, da mittlerweile meine alten (und auch schon dazu gekauften Pflanzen) sehr gut gewachsen sind.


    Hat jemand Tipps, wo man günstig, da ich doch sehr viele Töpfe brauche, Terracottatöpfe kaufen kann? Gerne auch online.


    MfG Mainflower

  • Bin jetzt doch im Internet ideenfündig geworden: :D
    So als Tipp an die anderen Stadtpflanzen:
    http://blog.schoener-waers.de/category/urban-gardening/


    http://www.youtube.com/watch?v=oUdrU8HtJ5I
    als ich urban garden gegooglet hatte, war ich erstmal lange mit den Bildern zum Thema im Web beschäftigt! Draußen hat es geregnet, also war die Zeit gut verbracht, um Ideen zu sammeln!
    MfG Mainflower

  • Können wir davon ausgehen, dass Dein Name darauf hindeutet, dass Du irgendwo am Main wohnst?


    Warum ich frage? Je nach Klima (Untermain oder Obermain) wirst Du damit rechnen müssen, dass es auch auf Deinem Balkon Frost hat. Entsprechend musst Du für die Überwinterung Platz haben für alle nicht frostverträglichen Pflanzen.


    Terrakotta-Töpfe sind schön, aber schwer, was sich besonders bemerkbar macht, wenn man Rosmarin oder Lorbeer im Herbst ins Haus holen muss.


    Auch für Pflanzen, die gut eingewickelt drausen verbleiben können, kann es Probleme geben. In diesem Winter sind uns drei Terracotta-Töpfe gesprungen. :(


    Hinzu kommt, dass es bei vielen Terracotta-Töpfen sehr schwer ist eine gut eingewurzelte Pflanze herauszunehmen um ihr einen größeren Topf zu gönnen. Dieses Problem besteht auch bei vielen der Kunststoff-Töpfe, wenn man diese nicht nur als Übertopf verwendet.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe am Main gelebt ;-). Mittlerweile lebe ich in Nürnberg. Die Pflanzen, die nicht als frostfest gelten dürfen im Haus oder in Keller überwintern, Platz ist vorhanden.


    Habe schon früher, als ich noch meinen Garten hatte, Pflanzen: z.B. meine Funkien in Terracotta gepflanzt, sie somit vor der Schneckeninvasion gerettet und kein Schneckengift verwenden müssen. Es sieht auch echt schön aus.
    Die Töpfe wurden immer im Garten überwintert und die Pflanzen sind auch hier wieder kräftig gewachsen...
    Wichtig ist immer, dass geeignete und hochwertige Pflanzerde verwendet wird und gießen.
    Habe übrigens seit 10Jahren einen roten Fächerahorn in einem großen glasierten Topf, auch er ist mit umgezogen und zeigt sich wieder in voller Pracht. Auch mein Schnurrbaum, die Lärchen, die Kiefern, Kräuter wächsen jetzt hier in Nürnberg gut weiter, da sie ihre Pflanzkübel gewöhnt sind.
    Auch mir sind in diesem Winter Töpfe gesprungen... nach genauen hinsehen muß ich gestehen, dass ich bei der Drainage etwas schlampig war!
    Nun habe ich auch einige Kunststoff-Töpfe dazugekauft, für die Pflanzen die im Haus überwintern. Das Gewicht spricht dafür, da ich es aber wirklich mag wenn Töpfe "ausblühen" und sich Moos ansetzt werde ich mich sicherlich nicht auf Dauer mit den Plastiktöpfen anfreunden.
    Die angebotenen Erdbeer/ Kräuteretagen Töpfe erscheinen mir ein bischen eng für Pflanzen... hat hier jemand Erfahrung damit???


    MfG Mainflower