Bitte um Hilfe bei Bestimmung

  • Hallo,


    ich habe einen kleinen Kräutergarten übernommen sozusagen, aber keine Möglichkeit zu erfragen, was da in den Blumentöpfen und Kübeln so wächst. Da ich jetzt mit der Aussaat und Neubepflanzung begonnen habe und diese fortsetzen will, möchte ich gern wissen, welche Pflanzen sich da noch so tummeln, anstatt sie einfach durch andere zu ersetzen. Würde mich daher sehr über Hilfe freuen!


    Auf den folgenden Bildern tummeln sich verschiedene Pflanzen, die als "Wildkräuter" bezeichnet wurden:





    Und hier geht es dann mit einzelnen Fotos los:


    Nr. 1



    Nr. 2 (Stamm, tief verwurzelt ... was kommt da?)



    Nr. 3 (großer Kübel, recht hoch - mehr als 1m)



    Nr. 4



    Nr. 5



    Nr. 6



    Nr. 7



    Nr. 8



    Vielen herzlichen Dank und Gruß,
    Tanja

  • Ich versuche es mal mit den Pflanzen die ich erkennen kann. Liebstöckl und Pferrerminz müsstest Du am Geruch sicher bestimmen können.


    Bild 1: Liebstöckl


    Bild 2: Löwenzahn und Brennessel und ?


    Bild 3: Brennessel


    Bild 4, 5, 6, 7, 8: ?


    Bild 9: Lorbeer


    Bild 10: Frauenmantel


    Bild 11: Pfefferminz



    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal genauer:


    erstes ohne Nummer: Liebstöckel
    zweites ohne Nummer: Brennnessel und Löwenzahn
    drittes: Brennnessel


    dann


    Nr.1 und 2 - kann man nicht erkennen


    Nr.3 irgendeine Malvenart


    Nr.4 Winterportulak, einjähriger (Claytonia perfoliata)


    Nr. 5 Nadelgehölz, keine Ahnung welches


    Nr. 6 Kirschlorbeer (giftig! ist kein Küchenlorbeer!)


    Nr. 7 Frauenmantel


    Nr.8 Ihrgend eine Minze (Mentha)

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Toll, vielen Dank!


    Das hilft mir ja schon mal um einiges weiter, prima.


    Ich warte mal noch 1-2 Monate und werde dann das bis dahin noch Unbekannte nochmals knipsen - bis dahin gibt es dann aber vermutlich auch erste Fotos vom neu Gepflanzten, die werde ich dann auch gern einstellen. :)


    Herzliche Grüße,
    Tanja

  • Guten Morgen,


    ich habe von der "Minze" noch ein Foto gemacht, weil die Minze, die ich so kenne, sieht ganz anders aus?



    Dann habe ich von der einen undefinierbaren Pflanze noch ein Foto gemacht in der Hoffnung, dass man darauf mehr erkennen kann:


    Und zwei weitere Pflanzen habe ich auch entdeckt. Die kenne ich auch beide irgendwie, aber einordnen kann ich sie dennoch selbst nicht (wenn ich es lese, finde ich es wahrscheinlich im nachhinein simpel - so wie mit dem Liebstöckel, der eigentlich meine gesamte Kindheit im Garten meiner Oma damals begleitete und den ich trotzdem nicht selbst erkannt habe):


    Neuentdeckung 1:


    Neuentdeckung Nr. 2:


    Lässt sich Liebstöckel eigentlich gut versetzen? Da, wo er sich jetzt befindet, ist er nämlich ein bisschen ungünstig aufgehoben.


    Ein schönes Wochenende,
    Tanja

  • Bei der Minze wärs am Einfachsten, du zerreibst ein paar Blättchen und schnupperst dran.
    Wenns nach Minze riecht, ist es Minze. fenrir und ich meinen, Minze hätte etwas spitzere Blättchen, aber es gibt ja auch soooo viele Arten....!


    Das Bild darunter hat Blätter wie eine Anemone - lass mal wachsen, es gibt auch von der Anemone verschiedene Arten und ohne Größenvergleich ist es schwierig... Vielleicht wird sogar eine Japanische Herbstanemone draus!


    Das nächste Grünzeug kommt auch mir bekannt vor, komm aber net drauf.


    Bild darunter zeigt einen jungen Ampfer.


    Den Liebstöckel kannst du gut versetzen. Zu große Stauden lassen sich auch teilen; einfach Wurzelballen teilen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,


    wie versprochen noch mal ein bisschen später ein paar Bilder. Vielleicht kann man ja nun schon mehr erkennen?


    Vorweg: Die Minze ist eine Minze - welche auch immer. Die Blätter riechen jetzt auch eindeutig, jeder Zweifel ausgeräumt. ;)



    Meine Bestellung ist jetzt auch komplett angekommen. Alles schon Ausgesäte sprießt vor sich hin und die Pflanzen sind auch alle wohlbehalten angekommen und eingepflanzt worden. Danke schön! :love:



    Vier Unbekannte habe ich jetzt noch - 2, von denen ich nicht mal weiß, ob es Kräuter sind, und 2, die sicher welche sind:


    Unbekannte 1:




    Unbekannte 2:



    Unbekannte 3:



    Unbekannte 4:



    Grüße,
    Tanja

  • Hallo Tanja,
    Beim ersten bin ich mir nicht so sicher, könnte Kanadisches Berufkraut sein, wächst häufig auf Unkrautfluren. Im Vordergrund steht da das Gartenschaumkraut.
    Schmeckt kresseartig. Sind aber beides an und für sich keine Kulturpflanzen.
    Das zweite erinnert mich an Chrysanthemen. In japan werden gewisse Sorten gegessen, schmeckt etwas bitter in Richtung Mutterkraut oder Wermut.
    Das dritte müsste salbei und das 4. der Dost, Oreganum vulgare sein. Das müsste geschmacklich leicht herauszufinden sein. Oregano eben

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • tippe ich auf juniperus 'blue carpet' , also blauer teppichwacholder. könnte natürlich auch ein anderer wacholder sein, ist ja noch recht lütt, der gute, sieht mir aber gewaltig wie genannter aus.
    hth, sanni