Gibt es Briefpapier mit Duftlack das nach Kräutern duftet?

  • Hallo Allerseits,


    sicher denkt ihr jetzt - hääää - was will die? Naja - ich bin selbst eine Kräutertante mit einem großen Garten und hm, mein zweites Hobby ist das Briefe schreiben.
    Ich erzähle in meinen Briefen immer viel von meinen Kräutern, habe auch schon welche mit geschickt aber hm, ich überlege dauernd wie man z.B. in Briefpapier die Kräuterdüfte manifestieren könnte denn meist kommt bei meinen ausländischen Brieffreunden der Kräuterduft nicht so an wie er hier abgeschickt wurde (Afrika, Australien).
    Ich hab jetzt von Duftlack gelesen, der soll ganz natürliche ätherische Öle so binden dass sie auf Papier druch reiben ihren natürlichen Duft abgeben. Aber ich finde nirgendwo etwas wo man diesen Duftlack beziehen oder machen lassen kann. Was meint ihr, was hat das mit diesem Duftlack auf sich? Ist das eine rein chemische, ungesunde Angelegenheit oder macht das Sinn?
    Wie könnte ich in einem dünnen Brief ins weitere Ausland Kräuterdüfte verschicken? Was gibt es da noch für Möglichkeiten?


    Bin gespannt ob ihr Euch über sowas auch shcon Gedanken gemacht habt!


    Schöne Frühlingsgrüße!


    Veroni :huh:

  • Von Duftlack habe ich noch nie etwas gehört...


    In einem Kräuterbuch habe ich aber gelesen, man soll Briefpapier und Briefumschläge zusammen mit Kräutern, die man in dünner Schicht in Seidenpapier geschlagen hat, lagenweise in eine Schachtel schichten. Das Ganze mit Klarsichtfolie luftdicht umwickeln und 2-3 Wochen stehen lassen, bis das papier ganz vom Kräuterduft durchdrungen ist.
    Wie lange dieses dann den Duft hält, weß ich nicht. Vermutlich umso länger, je duftender und intensiver die Kräuter sind.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Grüß Euch!


    Doch ich habe erst letzthin Kontakt mit Duftlack gehabt - die neueren Briefmarken der Post, duften nach "Rosen" - also ich finde es riecht alles andere als rosig aber naja...
    Für mich ist Duftlack etwas hochchemisches und garnicht passend für Kräuter- und Naturfreunde wenn ich ehrlich sein soll. Lass das lieber mit dem Duftlack und versuch mal die Idee die Morgan dir geschrieben hat, das hört sich doch wirklich spannend an. Dann kannst du uns darüber berichten.
    Viel Freude beim experimentieren!


    Goldammer :D

  • Ja, das war wirklich eine super Idee. Ich habe davon noch nie gehört aber ich habe es jetzt mal ausprobiert. Ich habe einfach ganz normales Papier genommen und mit verschiedenen Kräutern geschichtet. Also jeweils einzeln, nicht gemischt. Jetzt muss ich mich wohl 2 bis 3 Wochen gedulden und dann werde ich noch einmal berichten, ob es geklappt hat. Weil ich immer sehr für natürliche Dinge bin, hat mir die Idee dann einfach besser gefallen als die Sache mit dem Duftlack.
    Veroni

  • Bin gespannt :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty